attachMovie hängt eine Filmsequenz aus der Bibliothek an. Dieser Filmsequenz wird zuerst in der Bibliothek ein Name vergeben. Klicke die Filmsequenz in der Bibliothek mit rechter Maustaste an und wähle "Verknüpfung / dieses Symbol exportieren" und vergebe einen Namen (nachfolgend idname genannt). In Flash MX aktiviere stattdessen die Optionen "Export für Actionscript" und "In erstes Bild exportieren" Folgendermaßen wird die Filmsequenz angehängt. attachMovie( "idname","instanzname", Tiefe); dieser idname wird als erstes in Klammern aufgeführt, gefolgt von einem neuen Instanznamen in Klammern und der Tiefe, welche immer eine Ganzzahl ist. Mit removeMovieClip oder unloadMovie wird die Filmsequenz wieder entladen. Im Gegensatz zu loadmovie werden die Filmsequenzen mit Verknüpfung, beim Start des Flashfilms geladen, egal wann und ob sie überhaupt mittles attach aufgerufen werden. Verwandte Themen: duplicatemovie.swf sharedlibr1.swf Hier werden mittels der Konstruktorfunktion einige Eigenschaften des Movieclips definiert. In diesem Falle horizontale x und vertikale y Position. Weitere Eigenschaften können durch Kommata getrennt eingefügt werden. on (release) { attachMovie( "movemovie","attachi", 1,{_x:270, _y:350}); } on (release) { removeMovieClip(attachi); } Die Variable zählt bei jedem klick einen höher. Aus der Variablen wird der Instanzname generiert. Der Array Zugriffsoperator [ ] wertet den Inhalt zu einem Namen aus und weist so den instanzen x und y Position zu. Beim Entfernen wird wiederum der Instanzname generiert. Anschliessend wird die Variable um 1 verkleinert. Wichtig ist hier die Reihenfolge, der beiden Aktionen, denn würde die Variable vor "remove movielclip" verkleinert, würde die letzte Instanz nicht gelöscht. Probiert es aus. Damit die Variable keine Zahlen unter 0 zugewiesen bekommt wurde die Aktion i=i-1 in eine if Struktur i>0 eingebettet. on (release) { i = i+1; attachMovie("smile", "smiley"+i, i); _root["smiley"+i]._x = 20*i; _root["smiley"+i]._y = 20*i; } on (release) { removeMovieClip("smiley"+i); if (i>0) { i = i-1; } } movieclip.createEmptyMovieclip() erzeugt eine leere Instanz eines MCs. Als Parameter wird zuerst ein String als Instanzname erwartet (also Instanzname in Anführungsstrichen) und nach einem Komma als zweiter Parameter die Instanztiefe. Wird die leere MC Instanz mit dem Hauptfilm verknüpft (_root.) wird sie an der linken oberen Ecke ausgerichtet. Innerhalb eines MCs bestimmt der Mittelpunkt des MCs die Position. Diese Methode wird dazu gebraucht um während der Laufzeit dynamische Inhalte zu generieren ohne, dass man ein Symbol in der Bibliothekt benötigt. In der Instanz können Bilder oder Movieclips mittels loadMovie geladen werden oder um eine Instanz für die drawing Api zu haben. Siehe dazu meinen Tipp: Linien zeichen lineTo.swf on (release) { _root.createEmptyMovieClip("platzhalter_mc", 1); _root.platzhalter_mc._x=20; _root.platzhalter_mc._y=20; } on (release) { loadMovie("logo.jpg", "_root.platzhalter_mc"); } on (release) { removeMovieClip("_root.platzhalter_mc"); }