Click mehrmals auf das innere Quadrat
var alphaOn = true; this.square.addEventListener("click", toggleAlpha); function toggleAlpha(evt) { alphaOn = !alphaOn; if (alphaOn) { evt.currentTarget.alpha = 1; } else { evt.currentTarget.alpha = 0.01; } }
Auch hier haben wir eine Variable mit boolschem Datentyp. Der Bezeichner ist alphaOn. Der Wert ist zu Beginn true. Über einen Click-Event-Listener wird der Wert von alphaOn in sein Gegenteil gesetzt.
alphaOn = !alphaOn;
Das Ausrufezeichen am Anfang bedeutet "nicht". So wird aus true durch das Ausrufezeichen nicht true oder man könnte auch sagen false. Also verändert man bei jedem Click den Wert. Es ist ein idealer an-aus-Schalter.
Dann wird abgefragt ob alphaOn true ist. Hier ist kein Vergleichsoperator nötig, da alphaOn ein boolscher Datentyp ist. Ist der Wert true, wird Movieclip Eigenschaft alpha auf 1 gesetzt ist der Wert false ist der alpha Wert 0.01.
Jetzt fragt man sich vielleicht warum man das nicht gleich mit der Eigenschaft visible macht, denn dort haben wir auch den boolschen Datentyp. Da könnte man sich den ganzen Aufwand mit alphaOn sparen.
Das geht leider nicht, denn wenn man visible auf false setzt, ist der Movieclip auch nicht anklickbar. Das ist auch der Grund, warum der Wert alpha nicht auf 0 gesetzt wird, denn auch in dem Falle, wäre der MC nicht mehr anklickbar.
zurück / zu den Tipps / weiter