Pastor Pixel Tipps Tutorial Anleitungen Hilfe

Datei / Einstellungen für Veröffentlichung

Siehe hierzu das Thema unter Flash Basic Veröffentlichen

Zu dem Tipp Fullscreen siehe auch unter Flash Basic folgendem Tipp

Bühnengröße, stage.width, stage.height

 

Beispiel

Man kann sich verschiedenen Größen in Flash ausgeben lassen, beispielsweise die Bühnengröße. Also der Platz den der Flashfilm einnimmt. Bindet man den Filmfilm mit prozentualer Größe und dem scaleMode noscale ein, kann man sich auch nach Änderung des Fensters die Größe ausgeben lassen.



stage.scaleMode=StageScaleMode.NO_SCALE;
stage.align=StageAlign.TOP_LEFT;
stage.addEventListener(Event.ACTIVATE, activateHandler);
stage.addEventListener(Event.RESIZE, resizeHandler);


function activateHandler(event:Event):void
{
	trace("activateHandler: " + event);
}

function resizeHandler(event:Event):void
{
	//trace("resizeHandler: " + event);
	//trace("stageWidth: " + stage.stageWidth + " stageHeight: " + stage.stageHeight);
}


Bühnengröße und Background color per Actionscript

Mit folgender Action kann man die Bühnengröße und die Hintergrundfarbe per Actionscript definieren.

[ SWF( width='150', height='176', backgroundColor='#ff0000', frameRate='25' ) ]

Event.RESIZE Bühnengröße und Background flexibel ändern

 

Der Event.RESIZE wird ausgelöst, wenn die Variable scaleMode der Bühneninstanz Stage auf NO_SCALE gesetzt ist und sich die Dimensionen des Flashplayers ändern.

stage.scaleMode= StageScaleMode.NO_SCALE;

Die Dimesionen des Flashplayers ändern sich:

In diesem Beispiel wird ein Hintergrundbild innerhalb des Flashfilms (MC Instanz: backPic_mc) beim Vergrößern des Browserfensters vergrößert und beim Verkleinern bis zu einer gewissen Größe verkleinert, während der übrige Inhalt des Flashfilms nicht skaliert wird.

Beispiel

Ändere im Beispiel die Größe des Browserfensters

import flash.display.Sprite;
import flash.display.StageAlign;
import flash.display.StageScaleMode;
import flash.events.Event;

stage.scaleMode=StageScaleMode.NO_SCALE;
stage.align=StageAlign.TOP_LEFT;

stage.addEventListener(Event.RESIZE, resizeHandler);
//882 Pixel ist die Breite des Bildes
var scaleMin:uint=882;
resizeBackPic();


//resize wird beim Verändern der Größe ausgelöst


function resizeHandler(event:Event):void
{
	resizeBackPic();
}

//Funktion welche das Hintergrundbild vergrößert

function resizeBackPic():void
{
	if (stage.stageWidth>scaleMin)
	{
		backPic_mc.width=stage.stageWidth;
		backPic_mc.scaleY=backPic_mc.scaleX;
	}
}

Anzeige des Flashfilms per Actionscript definieren

Hier wird das Thema stageScaleMode in den Referenzen erklärt

Adobe Referenzen

Mit folgendem Befehel kann man das Verhalten der Bühne im Flashanzeigefenster bestimmen.

stage.scaleMode=StageScaleMode.SHOW_ALL;

 

Öffentliche Konstanten
  Konstante Definiert von
    EXACT_FIT : String = "exactFit"
[statisch] Legt fest, dass die gesamte Anwendung im angegebenen Bereich sichtbar ist, wobei nicht versucht wird, das ursprüngliche Seitenverhältnis beizubehalten.
StageScaleMode
    NO_BORDER : String = "noBorder"
[statisch] Legt fest, dass die gesamte Anwendung den angegebenen Bereich so füllt, dass sie ohne Verzerrung in den angegebenen Bereich passt. Bei Bedarf wird jedoch zugeschnitten. Das ursprüngliche Seitenverhältnis der Anwendung bleibt erhalten.
StageScaleMode
    NO_SCALE : String = "noScale"
[statisch] Legt fest, dass die Größe der Anwendung fixiert wird und auch dann unverändert bleibt, wenn sich die Größe des Player-Fensters ändert.
StageScaleMode
    SHOW_ALL : String = "showAll"
[statisch] Legt fest, dass die gesamte Anwendung im angegebenen Bereich verzerrungsfrei sichtbar ist. Dabei bleibt das ursprüngliche Seitenverhältnis der Anwendung erhalten.
StageScaleMod

 


Startseite: www.pastorpixel.de