Siehe hierzu das Thema unter Flash Basic Veröffentlichen
Zu dem Tipp Fullscreen siehe auch unter Flash Basic folgendem Tipp
Man kann sich verschiedenen Größen in Flash ausgeben lassen, beispielsweise die Bühnengröße. Also der Platz den der Flashfilm einnimmt. Bindet man den Filmfilm mit prozentualer Größe und dem scaleMode noscale ein, kann man sich auch nach Änderung des Fensters die Größe ausgeben lassen.
stage.scaleMode=StageScaleMode.NO_SCALE; stage.align=StageAlign.TOP_LEFT; stage.addEventListener(Event.ACTIVATE, activateHandler); stage.addEventListener(Event.RESIZE, resizeHandler); function activateHandler(event:Event):void { trace("activateHandler: " + event); } function resizeHandler(event:Event):void { //trace("resizeHandler: " + event); //trace("stageWidth: " + stage.stageWidth + " stageHeight: " + stage.stageHeight); }
Mit folgender Action kann man die Bühnengröße und die Hintergrundfarbe per Actionscript definieren.
[ SWF( width='150', height='176', backgroundColor='#ff0000', frameRate='25' ) ]
Der Event.RESIZE wird ausgelöst, wenn die Variable scaleMode der Bühneninstanz Stage auf NO_SCALE gesetzt ist und sich die Dimensionen des Flashplayers ändern.
stage.scaleMode= StageScaleMode.NO_SCALE;
Die Dimesionen des Flashplayers ändern sich:
In diesem Beispiel wird ein Hintergrundbild innerhalb des Flashfilms (MC Instanz: backPic_mc) beim Vergrößern des Browserfensters vergrößert und beim Verkleinern bis zu einer gewissen Größe verkleinert, während der übrige Inhalt des Flashfilms nicht skaliert wird.
Ändere im Beispiel die Größe des Browserfensters
import flash.display.Sprite; import flash.display.StageAlign; import flash.display.StageScaleMode; import flash.events.Event; stage.scaleMode=StageScaleMode.NO_SCALE; stage.align=StageAlign.TOP_LEFT; stage.addEventListener(Event.RESIZE, resizeHandler); //882 Pixel ist die Breite des Bildes var scaleMin:uint=882; resizeBackPic(); //resize wird beim Verändern der Größe ausgelöst function resizeHandler(event:Event):void { resizeBackPic(); } //Funktion welche das Hintergrundbild vergrößert function resizeBackPic():void { if (stage.stageWidth>scaleMin) { backPic_mc.width=stage.stageWidth; backPic_mc.scaleY=backPic_mc.scaleX; } }
Hier wird das Thema stageScaleMode in den Referenzen erklärt
Mit folgendem Befehel kann man das Verhalten der Bühne im Flashanzeigefenster bestimmen.
stage.scaleMode=StageScaleMode.SHOW_ALL;
Konstante | Definiert von | ||
---|---|---|---|
EXACT_FIT : String = "exactFit"
[statisch] Legt fest, dass die gesamte Anwendung im angegebenen Bereich sichtbar ist, wobei nicht versucht wird, das ursprüngliche Seitenverhältnis beizubehalten. |
StageScaleMode | ||
NO_BORDER : String = "noBorder"
[statisch] Legt fest, dass die gesamte Anwendung den angegebenen Bereich so füllt, dass sie ohne Verzerrung in den angegebenen Bereich passt. Bei Bedarf wird jedoch zugeschnitten. Das ursprüngliche Seitenverhältnis der Anwendung bleibt erhalten. |
StageScaleMode | ||
NO_SCALE : String = "noScale"
[statisch] Legt fest, dass die Größe der Anwendung fixiert wird und auch dann unverändert bleibt, wenn sich die Größe des Player-Fensters ändert. |
StageScaleMode | ||
SHOW_ALL : String = "showAll"
[statisch] Legt fest, dass die gesamte Anwendung im angegebenen Bereich verzerrungsfrei sichtbar ist. Dabei bleibt das ursprüngliche Seitenverhältnis der Anwendung erhalten. |
StageScaleMod |
Startseite: www.pastorpixel.de