Access
Neue
Datenbank erstellen
Tabellen, Spalten Zeilen Datensatz und Felder
Primärschlüssel vergeben
Abfrage erstellen
Begriffe
Access2000 in Access 97 konvertieren
Webserver
Konfigurieren des Webservers
Vom Internet über IIS auf Seiten zugreifen
Ultradev
Ultradev Site
erstellen
Datenbankverbindung definieren
Benutzerdefinierte Verbindung
DSN Verbindung
noch nicht fertig
ASP Seite Recordset
Datenbankfelder einfügen
Datensätze filtern mit Recordset
Navigationsmöglichkeit und Navaigaionsstatus für
Datensätze
Suchabfrage der Datenbank
Formular Seite
Ergebnis Seite
Bereiche abhängig vom Suchergebnis
Formular zur Dateneingabe Gästebuch
Einträge nachträglich ändern Gästebuch
Suchanfrage Gästebuch
Anzeige Suchergebnis Gästebuch
Datensatz löschen
Eintrag ändern Seite Gästebuch
Neue
Datenbank erstellen
Access
öffnen
Leere Access Datenbank wählen /
okay
Name vergeben, Ordner auswählen
Im Datenbankfenster wählen:
Erstellt eine Tabelle in der Datenblattansicht
Feldnamen vergeben
Felder ausfüllen
Datei speichern / Name vergeben / Primärschlüssel
nein wählen
Tabellen
Spalten Datensatz und Felder
In einer
Datenbanktabelle bildet:
eine Zeile einen Datensatz
eine Spalte ein Tabellenfeld
die Spalten werden benannt, das nennt man Feldnamen in der Entwurfansicht,
erste Zeile doppelklick Namen angeben. Keine Sonderzeichen und Umlaute!
Anschließend trägt man die Werte in die einzelnen Felder
ein
Der Datentyp eines Tabellenfeldes bestimmt welche Daten dort
gespeichert werden können. Hat ein Feld den Datentyp Date oder
Datum können dort nur Datumswerte gespeichert werden.
Primärschlüssel
definieren
Datei
schließen
Im Datenbankfenster gewünschte Tabelle auswählen
Enwurf anklicken
in einen der Feldnamen klicken, vorne erscheint ein Pfeil
in der Menueleiste Primärschlüsselsymbol
wählen
Durch das Tabellenfeld mit dem Primärschlüssel läßt
sich jeder Datensatz eindeutig indentifizieren, daher ist es wichig,
daß in diesem Tabellenfeld keine Werte doppelt vorkommen, zum
Beispiel, indem alles von 1 an durchnummeriert wird.
Beziehungen
herstellen
Man erstelle
sich 2 Tabellen, speichern und schließen
Extras / Beziehungen
Nacheinander gewünschte Tabellen auswählen und Einfügen
wählen (Dialogfeld schließen)
Nun zieht man ein Feld der einen Tabelle auf ein Feld der anderen Tabelle,
der Datentyp muß übereinstimmen.
Den eingeblendeten Dialog mit Erstellen
beenden.
Abfrage
erstellen
Eine Tabelle
oder mehrere, welche mit Beziehungen verknüpft
wurden, erstellen und schließen
im Datenbankfenster Abfrage anklicken
und Neu wählen
im neuen Menuefenster Auswahlabfrage- Assistent
wählen und mit okay bestätigen
im neuen Menuefenster unter Tabellen/ Abfragen
gewünschte Tabelle auswählen
unter verfügbare Felder mit >>
alle Felder hinzufügen oder mit >
ausgewählte Felder nacheinander hinzufügen
nachdem man alle Felder aller gewünschten Tabellen hinzugefügt
hat, wählt man weiter und im folgenden
Dialogfeld auch weiter
Name für die Abfrage vergeben und den
Abfragenentwurf verändern wählen und Fertigstellen
Die Entwurfansicht der Abfrage wird nun erstellt
Nun kann man sich ein Feld aussuchen und unter Sortierung aufsteigend
oder absteigend wählen
Oder unter Kriterien gibt man eine Bedingung ein z.B. >10
Nachdem man die Abfrage gespeichert hat, kann man durch Anklicken des
ersten Symbols "Ansicht" oben in der Leiste, die Tabelle angezeigt
bekommen.
Späteres Bearbeiten der Abfrage durch Anklicken des Entwurf Buttons
oben.
Begriffe
SQL
Structured Query Language ist eine Datenbankabfragesprache, Man kann
damit nicht nur Abfragen formulieren sondern auch Tabellen erstellen
und diese manipulieren.
XML Extensible Markup Language ist eine Datenbeschreibungssprache
ähnlich Html. XML Daten könen verlustfrei in bestehende Datenbanken
importiert werden.
DBMS Datenbankmanagementsystem z.B. Access
Organisation von Datenbanken, je nach Datenbankformat werden
die Datenbanken in einer Datei (z.B. Access) oder aber in mehreren Dateien,
die alle in einem Ordner liegen abgespeichert (dateibasierte Datenbankformate).
Bei serverbasierten Datenbanken werden die Daten nicht in einzelnen
Dateien gespeichert sondern vom Datenbankserver verwaltet (z.B. Microsoft
SQL oder Oracle). Die meisten Datenbankformate ermöglichen relationale
Datenbanken, das bedeutet das die Tabellen untereinader oder Tabellen
und Abfragen in Beziehung gesetzt werden können. Dadurch brauchen
Daten nicht doppelt vorkommen, denn das kann zu inkonsistenten Datenbeständen
führen (Daten die sich widersprechen).
Access 2000
in Access 97 umwandeln
Bei bestimmten
Konstellationen kann es mit einer Access 2000 Datenbank für Internetanwendungen
Probleme geben.
Extras / Datenbank Dienstprogramme / Datenbank
konvertieren / In vorhergehende Access- Datenbankversion....
Nun wird man aufgefordert Namen und Pfad anzugeben, es darf nicht der
gleiche Name im gleichen Ordner sein.
Die beste Lösung ist, man erstellt sich eine Access 2000 Datenbank
in einem extra Ordner. Das ist die Grundlage, welche verändert
werden kann. Nach Fertigstellung konvertiert man diese Datenbank und
speichert sie im Website Ordner unter gleichen Namen ab. Anschließend
kopiert man diese in den IIS Ordner. Will man Änderungen vornehmen
löscht man zuvor die beiden Datenbanken im Website Ordner und IIS
Ordner.
Konfigurieren
des Webservers
Ein Verzeichnis
einrichten
IIS-Symbol in der Taskleiste Rechtsklick, Eigenschaften
Linke Seite "Erweitert"
Hinzufügen, Durchsuchen,
Stammverzeichnis des Webservers C:\Inetpub\wwwroot
Danach den Namen des neuen Ordners angeben. Im Feld Alias kann ein anderer
Name vergeben werden über den das Verzeichnis später auch
aufgerufen werden kann. Optionen, Skriptzugriff, Ausführen (einschließlich
Skripts) aktivieren.
Genauso kann man dann auch einen Unterordner hinzufügen.
Standardokumente erzeugen
Im Feld Standardokumente folgendes einfügen
Index.html,Index.htm,Default.htm,Default.asp,iisstart.asp
Seiten aufrufen
über IIS vom lokalen Rechner und vom Internet
Wurden
die Ordner, wie unter Konfigurieren des Webservers
beschrieben angelegt, können sie, sofern der IIS aktiviert ist,
folgendermaßen aufgerufen werden: (z.B.: Ordner ultradev/ Unterordner
asp)
http://localhost/ultradev/asp/meineSeite.asp
Um auf die Seiten vom Internet aus zugreifen zu können, braucht
man die IP Adresse. Die Pfad könnte dann beispielsweise lauten:
http://213.7.221.30/ultradev/asp/meineSeite.asp
Um die IP Adresse zu erfahren:
Start/Ausführen/winipcfg
eingeben und mit Okay bestätigen. Die IP Adresse wird dann angezeigt.
Außerdem sollte man bei Zone Alarm unter "Alert"
die Option "show pop up window"
aktivieren
und über Programme den Zugriff auf IIS erlauben.
Ultradev
Site erstellen
Site /
Neue Site
Lokale Infos
Name vergeben, Leerzeichen und Sonderzeichen
vermeiden
Lokaler Stammordner
Ordner auswählen, in der die Seiten, Ordner etc. des Projektes
liegen oder erstellt werden sollen
Http-Adresse Url eingeben, wo die Seiten
veröffentlicht werden sollen z.B. http://localhost/ultradev/asp
Die Adresse ist wichtig wenn man eine Datenbankverbindung über
DSN aufbauen will
ich nehme mal an, daß man sofern die Seiten im Internet veröffentlicht
werden sollen, man dort auch die Adresse einträgt, wo die Seiten
erscheinen sollen???
Remote-Informationen
Zugriff Lokal/Netzwerk
Entfernter Ordner Unterverzeichnis des
Webservers eintragen, alternativ auf Ordner Symbol klicken und bspw.
C:\Inetpub\wwwroot\ultradev\asp
Liste mit entfernten Dateien automatisch aktualisieren
kann man anklicken
Anwendungsserver
Servermodell ASP2.0 alle anderen Einstellungen
werden dann automatisch gesetzt
Datenbankverbindung
definieren
Buch Seite
102
Neue Seite erstellen
Zuerst muß eine Datenbankverbindung definiert werden, die mdb
Datenbank Datei sollte im Site Ordner und im Server Ordner (Remote Site)
liegen. Man kann eine erstellte Verbindung nachträglich verändern
mit: Modifizieren / Verbindungen. Die
Datenbankverbindungen gelten für die gesamte Site während
das Recordset für die einzelne Seite Gültigkeit
hat.
Datenbindungspalette, Registerkarte
Datenbindungen, Schaltfläche
Verbindung definieren, Dialog Neu
- Benutzerdefinierter
Verbindungsstring ermöglicht
individuelle Konfiguration, Seite 104
- Data
Source Name (DSN) einfacher
zu erstellen, Seite 115
Näheres
siehe Buch.
Benutzerdefinierter
Verbindungsstring
Namen eingeben, der Name kann nicht nachträglich verändert
werden
Die Verbindungszeichenfolge ist eine komplexe Zeichenkette, die neben
dem Treiber auch den Namen der Datenbank definiert. Für eine Access
97 Datenbank kann man folgende Zeichenfolge eingeben
"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=artikel.mdb"
Die Verbindungszeichenfolge im Detail wird auf Seite 107 erklärt.
Mithilfe des Treibers in diesem Rechner
wenn man die Tests auf dem eigenen Rechner durchführt
Mithilfe des Treibers auf dem Anwendungsserver
wenn die Tests auf einem anderen Rechner ausgeführt werden, der
Pfad zur Datenbank muß angepasst werden sofern die Datenbank nicht
im gleichen Verzeichnis liegt. (siehe Seite 106) Sofern der Test nicht
funktioniert gebe den Pfad zur Datenbank an:
"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\Inetpub\wwwroot\ultradev\asp\artikel.mdb"
Wenn man
seine Datenbank im Internet veröffentlichen will muß man
hier natürlilch einen anderen Verbindungsstring eingeben. z.B.
bei samba unter dem Namen pastorpixel folgendes:
"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" &Server.MapPath("\pastorpixel\artikel.mdb")
das führt allerdings dazu, daß dann die Datenbank beim Erstellen
eines Recordsets nicht mehr erkannt wird. Deshalb
habe ich folgendes gemacht: Unter dem Namen samba habe ich den zuletzt
erwähnten Verbindungsstring (...Data Source=" &Server..MapPath..)
erstellt. Daraufhin entsteht im Ordner Connections eine Datei namens
samba.asp, welche ich nach Samba hochgeladen habe. Anschließend
habe ich den Verbindungsstring von samba geändert Modifizieren
/ Verbindung, so daß er auf meinen lokalen Server verweist
(siehe oben ...C:\Inetpub\wwwroot\...), so dass mir beim Erstellen eines
Recordsets die Tabellen meiner Datenbank angzeigt werden. Wenn ich dann
die Seiten erstelle und nach Samba hochlade, darf ich allerdings nicht,
den samba.asp Verbindungsstring mit hochladen.
hier nochwas
aus eine Email Antwort, was ich selber zwar nicht so ganz verstehe
Das & Zeichen ist nicht Teil des Verbindungsstrings, aber Teil des
Scripts. Server.MapPath ist eine ASP-Funktion, die aus
einem virtuellen Pfad den tatsächlichen Pfad macht.
Also ist der Verbindungsstring "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;
Data Source=___\pastorpixel\artikel.mdb", wobei
"___" durch Server.MapPath bestimmt ist.
DSN Verbindung
Seite 115
ASP Seite
Recordset
Ein Recordset
ist eine Datensatzgruppe, sie verwaltet die Datensätze der Datenbank.
Hier hat man die Möglichkeit eine Tabelle oder Abfrage der Datenbank
auszuwählen. Ein Recordset wird für die einzelne ASP Seite
definiert.
Datenbindungspalette + Zeichen, Datensatzgruppe
(Abfrage) auswählen, Name
vergeben, Datenbankverbindung im Auswahlfeld Verbindung
auswählen (diese wurden zuvor definiert) oder man erstellt eine
über die Definieren Schaltfläche.
im Listenfeld Tabelle werden alle Abfragen
und Tabellen der Datenbank angezeigt, hier wählt man gewünschte
aus (Strg Taste für mehrere). Filter
hier lassen sich Filterbedingungen definieren Sortieren
In der Palette Datenbindungen kann man durch doppelklick auf die Datensatzgruppe,
das Recordset erneut aufrufen und Änderungen vornehmen.
Einfügen
der Datenbankfelder
Nachdem
man ein Recordset definiert hat, kann man aus der Datenbindungspalette
Felder der Datenquelle in zuvor erstellte Tabellenzellen einer normalen
Html Tabelle ziehen (drag & drop). In der Tabellezelle erscheint
dann Recordsetname, Feldname
Mehrere Datensätze ausgeben
Um alle Datensätze der Tabelle anzeigen zu lassen, muß man
die Felder als Wiederholungsbereich markieren.
Tabellenzeile mit den zuvor eingefügten Feldern der Datenquelle
auswählen, Datenbindungspalette,
Registerkarte Serververhalten + Zeichen
anklicken und Bereich wiederholen wählen.
Dort kann man eine bestimmte Anzahl oder alle wählen. Sofern man
eine bestimmte Anzahl wählt, braucht man eine Navigationsleiste
zum scrollen. Buch Kapitel 7 "Navigationsmöglichkeiten für
Datensätze"
Datensatzanzahl anzeigen lassen
z.B. folgenden Satz schreiben: Es wurden Datensätze gefunden, Cursor
hinter das Wort "wurden" setzen Datenbindungspalette, Registerkarte
Datenbindungen, Datensatzgruppe wird
unten angezeigt evt. kleines Pluszeichen anklicken, Feld Datensätze
gesamt per drag & drop an gewünschte Stelle ziehen.
Außerdem gibt es noch die Felder erster Datensatz, letzter Datensatz
Felddatentypen festlegen
z.B. Feld Preis Platzhalter des Feldes in der Tabelle anklicken
Datenbindungspalette, Spalte Format,
kleiner Pfeil erscheint, Datentyp aus drop down Liste auswählen,
z.B. Nummer/2 Dezimalstellen
Datensätze
filtern im Recordset
Neben der
Abfrage per Formular gibt es noch die Möglichkeit
im Recordset Filterkriterien festzulegen
Neue Seite erstellen, Datenbindungspalette,
Registerkarte Datenbindungen, Pluszeichen,
Datensatzgruppe (Abfrage) auswählen
Menue öffnet sich, Namen vergeben, Verbindung und Datenquelle auswählen,
Filterbedingungen unten
- Feld
Tabellenfeld für Filterbedingung auswählen
- Feld
Vergleichsoperator auswählen z.B. <>=
- Feld
Eingegebener Wert
- Feld
Zahl eingeben
Tabelle
erstellen, Datenfelder einfügen, Wiederholungsbereich festlegen
siehe oben
Navigationsmöglichkeit
für Datensätze
Wenn man
nicht alle Datensätze auf einer Seite darstellen will kann man
auf einfache Weise eine Navigationsmöglichkeit zum Weiterblättern
erstellen. Vorrausetzung ist natürlich eine Tabelle mit den Datensätzen
wie gerade beschrieben.
Einfügen/ Live Objekte / Navigationsleiste
für Datensatzgruppe.
Datensatzgruppe bestimmen, wenn nur ein angezeigt wird, ist das die
richtige.
Text oder Bild bedeutet ob Textlinks
oder von Ulradev erzeugte kleine Pfeilbilder als Navigationselemente
eingefügt werden.
Nach Bestätigen mit ok den in der Tabelle grauen Button Wiederholen
anklicken und in der Registerkarte Serververhalten
doppelt auf den markierten Eintrag klicken. Im sich öffnenden Menue
eingeben, wieviele Datensätze auf einer Seite angezeigt werden
sollen.
Navigationsstatus anzeigen
Man fügt eine Komponente ein, welche anzeigt wieviele Datensätze
vorhanden sind und welcher gerade angezeigt wird. Cursor an gewünschte
Position setzen und Einfügen / Live-Ojekte
/ Navigationsstatus für Datensatzgruppe
Datensatzgruppe auswählen.
Außerdem gibt es in der Datenbindungspalette, aus der Datensatzgruppe
die Felder erster Datensatz-Index, letzter
Datensatz-Index und Datensätze
gesamt per drag & drop an die gewünschte Stelle zieht.
Suchabfrage
der Datenbank erstellen
Hierzu
braucht man 2 Seiten eine für die Suchabfrage mit einem Formular
und eine für das Ergebnis. Die Formularseite könnte auch eine
Html Seite sein, die Ergebnis muß eine ASP Seite sein.
FORMULAR SEITE
Einfügen / Formular
Eigenschaftsinspektor Aktion Name der
Ergebnisseite einfügen z.B. artikelsuchen.asp
Einfügen / Formularobjekte / Textfeld
Name vergeben nachfolgend MaxPreis genannt,
Zeichenbreite, Max.Zeichen
und Anfangswert definieren
Einfügen / Formularobjekte / Liste/Menü
Namen vergeben nachfolgend Artikelgruppe
genannt
Nun muß man wieder ein Recordset erstellen
z.B. wählt man hier die Tabelle artikelgruppe aus, da dort die
Artikelgruppen nur einmal aufgeführt werden, später mehr dazu.
zurück zum Listen/Menue im Eigenschaftsinspektor Listenwerte
anklicken
im sich öffnenden Menue hinter Elementbezeichnung
Blitzsymbol anklicken und aus dem sich öffnenden Menue aus dem
Datensatz ein Feld eingeben z.B. Gruppenname, hätte man im Recordset
die Tabelle artikel gewählt würden die Artikelgruppen mehrmals
erscheinen
im Feld Wert klickt man auch wieder
auf das Biltzsymbol und wählt beispielsweise Artikelgruppe
Stattdessen könnte man aber auch die Einträge per Tastatur
eingeben. Mittels des Plus Zeichens werden weitere Felder hinzugefügt
z.B.: Elementbezeichnung Bildband Wert
3,
Elementbezeichnung Fachbuch Wert
1 etc.
Einfügen / Formularobjekte / Schaltfläche
Beschriftung eingeben, Option Abschicken aktivieren
ERGEBNIS
SEITE
Die Ergebnisseite braucht wieder eine Tabelle in der die Felder, aus einem
Datensatz eingefügt werden, wie unter ASP Recordset
und Einfügen der Datenbankfelder beschrieben.
Anschließend werden im Recordset noch Filterkriterien eingefügt.
Anklicken des Datensatzes in der Datenbindungspalette, es öffnet
sich wieder das Recordset
Zuerst die Filterkriterien für das Textfeld der Abfragseite genannt
MaxPreis
folgende Optionen unter Filter
- Feld
Tabellenfeld für Filterbedingung auswählen z.B. Preis
- Feld
Vergleichsoperator auswählen z.B. <=
- Feld
Formularvarible auswählen
- Feld
Name des Textformularfeldes der Abfrageseite eingeben hier MaxPreis
Ein zweites
Filterkriterium kann man nur unter der Schaltfläche Erweitert
eingeben, Dialog SQL Code öffnet sich
Im Feld Variblen auf plus Schaltfläche
klicken
Name vergeben in diesem Fall MMGruppe
genannt,
Standarwert ist der angezeigte Startwert des Listenfeldes, sofern
man die Felder des Datensatzes im Listmenue der Abfrageseite eingegeben
hat, sollte der Startwert 1 sein, ansonsten der zuerst eingegebene Wert
des Listen-Menues. Außerdem sollte man in der Reihe darüber
auch den Wert für das Textfeld angleichen, und zwar sollte es der
gleiche Wert sein, der auf der Suchseite dem Textfeld als Standartwert
zugewiesen wurde.
Laufzeitwert, Code vom zuvor vergebenen Textfeld kopieren und
den Namen des Formularfeldes ändern, in diesem Falle der Name des
Listen Menues, also folgender Code: Request.Form("Artikelgruppe")
SQL da hier nur eine Bedingung definiert
ist, muß eine zweite mit AND oder OR verknüpft werden, außerdem
müssen beide Bedingungen in Klammern stehen. Also könnte der
Code folgendermaßen lauten
WHERE (Preis <= MMColParam)
AND (artikel_Artikelgruppe=MMGruppe)
im Buch auf Seite 154 steht artikel.Artikelgruppe,
das funktioniert nicht. Da das Feld Artikelgruppe im Datensatz zweimal
vorkommt muß es eindeutig idendifiziert werden. Ich habe die Schreibweise
der Datenbindungspalette gewählt, welche funktioniert.
Bereiche
abhängig vom Suchergebnis anzeigen
Wenn die Suchanfrage dazu führt das es keine Datensätze gibt,
sollte ein anderer Bereich erstellt werden, der in dem Fall angezeigt
wird.
Dazu markiert man den gesamten Bereich der Seite und wählt unter
Serververhalten Plus Zeichen
Bereich anzeigen/ wenn Datensatzgruppe nicht
leer ist
anschließend erstellt man auf der Seite den Bereich der angezeigt
werden soll, sofern die Suche erfolglos war, z.B. einen Text mit link
zur erneuten Suchanfrage, dieser Bereich wird wieder markiert und unter
Serververhalten wird ausgesucht:
Bereich anzeigen / Bereich zeigen, wenn Datensatzgruppe
leer ist
Formular
zur Dateneingabe (Gästebuch)
TABELLE
Zuerst muß man mit Access der Datenbank eine neue Tabelle für
das Gästebuch hinzufügen, nennen wir sie mal gBuch. (Buch
Seite 143)
In der Entwurfansicht wird folgender Aufbau erstellt.
Tabelle |
|
Feldname |
Feldatentyp |
Beschreibung |
primär |
ID |
Autowert |
|
|
Name |
Text |
|
|
Spitzname |
Text |
|
|
PLZ |
Text |
|
|
Ort |
Text |
|
|
Nachricht |
Text |
|
|
EMail |
Text |
|
|
Webseite |
Text |
|
Für
die Textfelder wählt man unten Feldgröße 50 mit Ausnahme
des Feldes Postleitzahl Feldgröße 10. Feld ID bekommt AutoWert
und Primärschlüssel. Für alle Textfelder
Leere Zeichenfolge auf Ja setzen, denn nur dann ist es möglich,
leere Zeichenfolgen in der Datenbank zu speichern, sofern der User in
einem Feld keine Eingabe macht.
Nun muß man wieder 2 Seiten erstellen, eine mit dem Eintragsformular
und eine für die Ausgabe.
EINTRAGS-FORMULAR-SEITE
Einfügen / Live-Objekte / Einfügeformular
für Datensätze,
im sich öffnenden Dialog Datenbankverbindung und
Tabelle definieren,
nach dem Einfügen hierher gehen,
Ausgabseite.asp angeben.
Nun werden alle Felder der Tabelle Gbuch vorgeschlagen,
das Feld welches mit AutoWert definiert ist, darf nicht in der Tabelle
gespeichert werden, deshalb ID mit dem Minus Zeichen löschen.
unten läßt sich die Beschriftung, welche angezeigt werden soll,
sowie andere Eigenschaften und die Reihenfolge (Pfeile oben) ändern.
Nach okay erscheint das Formular, dessen Formatierung man natürlich
ändern kann.
Um das Live
Objekt zu ändern geht man auf Registekarte Serververhalten,
klickt das Pluszeichen an und wählt Datensatz
einfügen, im sich öffnenden Menue, gibt man den Formular
Namen des Live Objekts an, den man zuvor im Eigenschaftsinspektor sehen
kann.
AUSGABE-SEITE
Hier wird wieder eine Tabelle, wie unter ASP Recordset
und Einfügen der Datenbankfelder beschrieben,
eingefügt.
Den Wiederholungsbereich (Serververhalten) kann man auch für eine
Spalte definieren.
Gästebuch
Einträge nachträglich ändern
Hierzu
braucht man mehrere Seiten. Ein welche mittels Formular nach einem Namen
im Gästebuch sucht. Eine welche alle Einträge dieses Namens
oder Suchergebnisses anzeigt. Von da kann man mittels Schaltfläche
auf die Änderungsseite gelangen.
SUCHANFRAGE GÄSTEBUCH
Neue Seite EintragSuchen.asp
Formular einfügen Eigenschaftsinspektor Aktion
eintragAendern.asp
Textfeld einfügen Name IhrName
Absenden Schaltfläche einfügen wie gehabt
ANZEIGE SUCHERGEBNIS GÄSTEBUCH
Diese Seite zeigt jeden Eintrag an, der dem Suchkriterium entspricht
und leitet mittels einer Schaltfläche auf die Seite, wo man den
Eintrag ändern kann.
Neue Seite eintragAendern.asp
Recordset Datensatzgruppe erstellen
Name GBEintrag
neben den bekannten Einstellungen siehe oben folgendes
Filterkriterium
- Feld
Name
- Feld
= Gleichheitszeichen
- Feld
Formularvariable
- Feld
IhrName
Tabelle
einfügen, in der die Felder des Recordsets eingefügt werden
siehe oben
außerdem wird eine zusätzliche Spalte eingefügt, wo
der Ändern Button erscheinen soll
dort wird ein Formular eingefügt
Einfügen / Formularobjekte / Verstecktes
Feld
Name ID eingeben
Feld markieren und das Feld ID aus dem Recordset per drag & drop
zuweisen
im Eigenschaftsinspektor erscheint hinter Wert
folgendes:
<%=(Gaestebuch.Fields.Item("ID").Value)%>
Schaltfläche einfügen, als Beschriftung
Ändern eingeben
Jetzt wird erstmal der Name des Formulars
geändert standardmäßig steht dort form 1
die 1 wird durch <%=(Gaestebuch.Fields.Item("ID").Value)%>
ersetzt (siehe oben)
Aktion FormEintragAendern.asp
Der zweite Zeile der Tabelle muß zum Schluß noch als Wiederholungsbereich
definiert werden
Serververhalten Plus Zeichen Bereich
wiederholen drag & drop
Eintrag löschen
auf dieser Seite kann man gleich einen Button zum Löschen des Datensatzes
einfügen. Dazu markiert man das gerade erstellte Formular indem
man auf die rote gestrichelte Linie klickt (evt. in der Code Ansicht
kontrollieren) und wählt Berabeiten /
Kopieren. Anschließend klickt man hinter das Formular und
wählt Bearbeiten / Einfügen.
In diesem zweiten Formular ändert man im Eignschaftsfenster die
Aufschrift des Buttons z.B. Löschen. Dann klickt man in das Formular,
klickt in der Registerkarte Serververhalten
das Plus Symbol an und wählt Datensatz
löschen. Im sich öffnenden Fenster Verbindung
angeben, Tabelle z.B. Gbuch Datensatz
Gaestebuch und im Feld für eindeutigen
Schlüssel wählt man in diesem Beispiel wieder ID, als
Folgseite wählt man die Anzeige
des Gästebuches.
EINTRAG
ÄNDERN GÄSTEBUCH
neue Seite erstellen FormEintragAendern.asp
Recordset Datensatzgruppe
Filterbedingung
- Feld
ID
- Feld
=
- Feld
Formularvariable
- Feld
ID
Einfügen
/ Live Objekte / Aktualisierungsformular für Datensätze
ein ähnliches Fenster erscheint, wie für das Eintragsformular
des Gästebuches, allerdings erscheint hier
ein zusätzliches Feld Spalte für
eindeutige Schlüssel dort wird ID eingegeben
ansonsten Datenbankverbindung und Tabelle definieren
hier Gbuch,
Datensatz GBEintrag das ist der Name
des Recordsets der Suchanzeige Seite eintragAendern.asp
nach dem Einfügen hierher gehen,hier
gibt man die Seite an, welche das fertige Gästebuch anzeigt
unter Formularfelder wird wieder das Feld ID gelöscht, da es in
unserer Access Tabelle einen AutoWert bekommen hatte
Für das Feld Nachrichten kann man unter Anzeigen
als Textbereich auswählen
Inhalt
Buch
Begriffsbestimmung
S. 38
Systemvorraussetzungen S. 44
Datenbbank erstellen mit Access S.67
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