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Diese Tips dienen als Ergänzung zu folgendem Buch
Das Einsteigerseminar Dreamweaver UltraDev 4
von Helma Spona
Verlag: bhv
ISBN 3-8266-7145-7
9,95 EUR


Schaut euch meine anderen Buchtipps an.


Das Thema Datenbanken, PHP, MySQL und Dreamweaver wird in meinem Dreamweaver MX Tipp ausführlicher behandelt. Auf dieser Seite geht es neben Ultradev um Access-Datenbanken und ASP.

Access
Neue Datenbank erstellen
Tabellen, Spalten Zeilen Datensatz und Felder
Primärschlüssel vergeben
Abfrage erstellen
Begriffe
Access2000 in Access 97 konvertieren

Webserver
Konfigurieren des Webservers
Vom Internet über IIS auf Seiten zugreifen

Ultradev

Ultradev Site erstellen
Datenbankverbindung definieren
  Benutzerdefinierte Verbindung
  DSN Verbindung noch nicht fertig
ASP Seite Recordset
Datenbankfelder einfügen
Datensätze filtern mit Recordset
Navigationsmöglichkeit und Navaigaionsstatus für Datensätze

Suchabfrage der Datenbank

  Formular Seite
  Ergebnis Seite
  Bereiche abhängig vom Suchergebnis


Formular zur Dateneingabe Gästebuch
Einträge nachträglich ändern Gästebuch
  Suchanfrage Gästebuch
  Anzeige Suchergebnis Gästebuch
  Datensatz löschen
  Eintrag ändern Seite Gästebuch



 

Neue Datenbank erstellen

Access öffnen
Leere Access Datenbank wählen / okay
Name vergeben, Ordner auswählen
Im Datenbankfenster wählen:
Erstellt eine Tabelle in der Datenblattansicht
Feldnamen vergeben
Felder ausfüllen
Datei speichern / Name vergeben / Primärschlüssel nein wählen


Tabellen Spalten Datensatz und Felder

In einer Datenbanktabelle bildet:
eine Zeile einen Datensatz
eine Spalte ein Tabellenfeld
die Spalten werden benannt, das nennt man Feldnamen in der Entwurfansicht, erste Zeile doppelklick Namen angeben. Keine Sonderzeichen und Umlaute!
Anschließend trägt man die Werte in die einzelnen Felder ein
Der Datentyp eines Tabellenfeldes bestimmt welche Daten dort gespeichert werden können. Hat ein Feld den Datentyp Date oder Datum können dort nur Datumswerte gespeichert werden.


Primärschlüssel definieren

Datei schließen
Im Datenbankfenster gewünschte Tabelle auswählen
Enwurf anklicken
in einen der Feldnamen klicken, vorne erscheint ein Pfeil
in der Menueleiste Primärschlüsselsymbol wählen
Durch das Tabellenfeld mit dem Primärschlüssel läßt sich jeder Datensatz eindeutig indentifizieren, daher ist es wichig, daß in diesem Tabellenfeld keine Werte doppelt vorkommen, zum Beispiel, indem alles von 1 an durchnummeriert wird.


Beziehungen herstellen

Man erstelle sich 2 Tabellen, speichern und schließen
Extras / Beziehungen
Nacheinander gewünschte Tabellen auswählen und Einfügen wählen (Dialogfeld schließen)
Nun zieht man ein Feld der einen Tabelle auf ein Feld der anderen Tabelle, der Datentyp muß übereinstimmen.
Den eingeblendeten Dialog mit Erstellen beenden.


Abfrage erstellen

Eine Tabelle oder mehrere, welche mit Beziehungen verknüpft wurden, erstellen und schließen
im Datenbankfenster Abfrage anklicken und Neu wählen
im neuen Menuefenster Auswahlabfrage- Assistent wählen und mit okay bestätigen
im neuen Menuefenster unter Tabellen/ Abfragen gewünschte Tabelle auswählen
unter verfügbare Felder mit >> alle Felder hinzufügen oder mit > ausgewählte Felder nacheinander hinzufügen
nachdem man alle Felder aller gewünschten Tabellen hinzugefügt hat, wählt man weiter und im folgenden Dialogfeld auch weiter
Name für die Abfrage vergeben und den Abfragenentwurf verändern wählen und Fertigstellen
Die Entwurfansicht der Abfrage wird nun erstellt
Nun kann man sich ein Feld aussuchen und unter Sortierung aufsteigend oder absteigend wählen
Oder unter Kriterien gibt man eine Bedingung ein z.B. >10
Nachdem man die Abfrage gespeichert hat, kann man durch Anklicken des ersten Symbols "Ansicht" oben in der Leiste, die Tabelle angezeigt bekommen.
Späteres Bearbeiten der Abfrage durch Anklicken des Entwurf Buttons oben.


Begriffe

SQL Structured Query Language ist eine Datenbankabfragesprache, Man kann damit nicht nur Abfragen formulieren sondern auch Tabellen erstellen und diese manipulieren.
XML Extensible Markup Language ist eine Datenbeschreibungssprache ähnlich Html. XML Daten könen verlustfrei in bestehende Datenbanken importiert werden.
DBMS Datenbankmanagementsystem z.B. Access
Organisation von Datenbanken, je nach Datenbankformat werden die Datenbanken in einer Datei (z.B. Access) oder aber in mehreren Dateien, die alle in einem Ordner liegen abgespeichert (dateibasierte Datenbankformate). Bei serverbasierten Datenbanken werden die Daten nicht in einzelnen Dateien gespeichert sondern vom Datenbankserver verwaltet (z.B. Microsoft SQL oder Oracle). Die meisten Datenbankformate ermöglichen relationale Datenbanken, das bedeutet das die Tabellen untereinader oder Tabellen und Abfragen in Beziehung gesetzt werden können. Dadurch brauchen Daten nicht doppelt vorkommen, denn das kann zu inkonsistenten Datenbeständen führen (Daten die sich widersprechen).


Access 2000 in Access 97 umwandeln

Bei bestimmten Konstellationen kann es mit einer Access 2000 Datenbank für Internetanwendungen Probleme geben.
Extras / Datenbank Dienstprogramme / Datenbank konvertieren / In vorhergehende Access- Datenbankversion....
Nun wird man aufgefordert Namen und Pfad anzugeben, es darf nicht der gleiche Name im gleichen Ordner sein.

Die beste Lösung ist, man erstellt sich eine Access 2000 Datenbank in einem extra Ordner. Das ist die Grundlage, welche verändert werden kann. Nach Fertigstellung konvertiert man diese Datenbank und speichert sie im Website Ordner unter gleichen Namen ab. Anschließend kopiert man diese in den IIS Ordner. Will man Änderungen vornehmen löscht man zuvor die beiden Datenbanken im Website Ordner und IIS Ordner.


Konfigurieren des Webservers

Ein Verzeichnis einrichten
IIS-Symbol in der Taskleiste Rechtsklick, Eigenschaften
Linke Seite "Erweitert"
Hinzufügen, Durchsuchen, Stammverzeichnis des Webservers C:\Inetpub\wwwroot
Danach den Namen des neuen Ordners angeben. Im Feld Alias kann ein anderer Name vergeben werden über den das Verzeichnis später auch aufgerufen werden kann. Optionen, Skriptzugriff, Ausführen (einschließlich Skripts) aktivieren.
Genauso kann man dann auch einen Unterordner hinzufügen.
Standardokumente erzeugen
Im Feld Standardokumente folgendes einfügen
Index.html,Index.htm,Default.htm,Default.asp,iisstart.asp


Seiten aufrufen über IIS vom lokalen Rechner und vom Internet

Wurden die Ordner, wie unter Konfigurieren des Webservers beschrieben angelegt, können sie, sofern der IIS aktiviert ist, folgendermaßen aufgerufen werden: (z.B.: Ordner ultradev/ Unterordner asp)
http://localhost/ultradev/asp/meineSeite.asp
Um auf die Seiten vom Internet aus zugreifen zu können, braucht man die IP Adresse. Die Pfad könnte dann beispielsweise lauten:
http://213.7.221.30/ultradev/asp/meineSeite.asp
Um die IP Adresse zu erfahren:
Start/Ausführen/winipcfg
eingeben und mit Okay bestätigen. Die IP Adresse wird dann angezeigt.
Außerdem sollte man bei Zone Alarm unter "Alert" die Option "show pop up window" aktivieren
und über Programme den Zugriff auf IIS erlauben.


Ultradev Site erstellen

Site / Neue Site

Lokale Infos
Name vergeben, Leerzeichen und Sonderzeichen vermeiden
Lokaler Stammordner
Ordner auswählen, in der die Seiten, Ordner etc. des Projektes liegen oder erstellt werden sollen
Http-Adresse Url eingeben, wo die Seiten veröffentlicht werden sollen z.B. http://localhost/ultradev/asp
Die Adresse ist wichtig wenn man eine Datenbankverbindung über DSN aufbauen will
ich nehme mal an, daß man sofern die Seiten im Internet veröffentlicht werden sollen, man dort auch die Adresse einträgt, wo die Seiten erscheinen sollen???

Remote-Informationen
Zugriff Lokal/Netzwerk
Entfernter Ordner Unterverzeichnis des Webservers eintragen, alternativ auf Ordner Symbol klicken und bspw. C:\Inetpub\wwwroot\ultradev\asp
Liste mit entfernten Dateien automatisch aktualisieren kann man anklicken

Anwendungsserver
Servermodell ASP2.0 alle anderen Einstellungen werden dann automatisch gesetzt


Datenbankverbindung definieren

Buch Seite 102
Neue Seite erstellen
Zuerst muß eine Datenbankverbindung definiert werden, die mdb Datenbank Datei sollte im Site Ordner und im Server Ordner (Remote Site) liegen. Man kann eine erstellte Verbindung nachträglich verändern mit: Modifizieren / Verbindungen. Die Datenbankverbindungen gelten für die gesamte Site während das Recordset für die einzelne Seite Gültigkeit hat.

Datenbindungspalette, Registerkarte Datenbindungen, Schaltfläche Verbindung definieren, Dialog Neu

  1. Benutzerdefinierter Verbindungsstring ermöglicht individuelle Konfiguration, Seite 104
  2. Data Source Name (DSN) einfacher zu erstellen, Seite 115

Näheres siehe Buch.


Benutzerdefinierter Verbindungsstring

Namen eingeben, der Name kann nicht nachträglich verändert werden
Die Verbindungszeichenfolge ist eine komplexe Zeichenkette, die neben dem Treiber auch den Namen der Datenbank definiert. Für eine Access 97 Datenbank kann man folgende Zeichenfolge eingeben
"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=artikel.mdb"
Die Verbindungszeichenfolge im Detail wird auf Seite 107 erklärt.

Mithilfe des Treibers in diesem Rechner wenn man die Tests auf dem eigenen Rechner durchführt
Mithilfe des Treibers auf dem Anwendungsserver wenn die Tests auf einem anderen Rechner ausgeführt werden, der Pfad zur Datenbank muß angepasst werden sofern die Datenbank nicht im gleichen Verzeichnis liegt. (siehe Seite 106) Sofern der Test nicht funktioniert gebe den Pfad zur Datenbank an:
"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\Inetpub\wwwroot\ultradev\asp\artikel.mdb"

Wenn man seine Datenbank im Internet veröffentlichen will muß man hier natürlilch einen anderen Verbindungsstring eingeben. z.B. bei samba unter dem Namen pastorpixel folgendes:
"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" &Server.MapPath("\pastorpixel\artikel.mdb")
das führt allerdings dazu, daß dann die Datenbank beim Erstellen eines Recordsets nicht mehr erkannt wird. Deshalb habe ich folgendes gemacht: Unter dem Namen samba habe ich den zuletzt erwähnten Verbindungsstring (...Data Source=" &Server..MapPath..) erstellt. Daraufhin entsteht im Ordner Connections eine Datei namens samba.asp, welche ich nach Samba hochgeladen habe. Anschließend habe ich den Verbindungsstring von samba geändert Modifizieren / Verbindung, so daß er auf meinen lokalen Server verweist (siehe oben ...C:\Inetpub\wwwroot\...), so dass mir beim Erstellen eines Recordsets die Tabellen meiner Datenbank angzeigt werden. Wenn ich dann die Seiten erstelle und nach Samba hochlade, darf ich allerdings nicht, den samba.asp Verbindungsstring mit hochladen.

hier nochwas aus eine Email Antwort, was ich selber zwar nicht so ganz verstehe

Das & Zeichen ist nicht Teil des Verbindungsstrings, aber Teil des Scripts. Server.MapPath ist eine ASP-Funktion, die aus
einem virtuellen Pfad den tatsächlichen Pfad macht.
Also ist der Verbindungsstring "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=___\pastorpixel\artikel.mdb", wobei
"___" durch Server.MapPath bestimmt ist.

DSN Verbindung

Seite 115


ASP Seite Recordset

Ein Recordset ist eine Datensatzgruppe, sie verwaltet die Datensätze der Datenbank. Hier hat man die Möglichkeit eine Tabelle oder Abfrage der Datenbank auszuwählen. Ein Recordset wird für die einzelne ASP Seite definiert.
Datenbindungspalette + Zeichen, Datensatzgruppe (Abfrage) auswählen, Name vergeben, Datenbankverbindung im Auswahlfeld Verbindung auswählen (diese wurden zuvor definiert) oder man erstellt eine über die Definieren Schaltfläche.
im Listenfeld Tabelle werden alle Abfragen und Tabellen der Datenbank angezeigt, hier wählt man gewünschte aus (Strg Taste für mehrere). Filter hier lassen sich Filterbedingungen definieren Sortieren
In der Palette Datenbindungen kann man durch doppelklick auf die Datensatzgruppe, das Recordset erneut aufrufen und Änderungen vornehmen.


Einfügen der Datenbankfelder

Nachdem man ein Recordset definiert hat, kann man aus der Datenbindungspalette Felder der Datenquelle in zuvor erstellte Tabellenzellen einer normalen Html Tabelle ziehen (drag & drop). In der Tabellezelle erscheint dann Recordsetname, Feldname

Mehrere Datensätze ausgeben
Um alle Datensätze der Tabelle anzeigen zu lassen, muß man die Felder als Wiederholungsbereich markieren.
Tabellenzeile mit den zuvor eingefügten Feldern der Datenquelle auswählen, Datenbindungspalette, Registerkarte Serververhalten + Zeichen anklicken und Bereich wiederholen wählen. Dort kann man eine bestimmte Anzahl oder alle wählen. Sofern man eine bestimmte Anzahl wählt, braucht man eine Navigationsleiste zum scrollen. Buch Kapitel 7 "Navigationsmöglichkeiten für Datensätze"

Datensatzanzahl anzeigen lassen
z.B. folgenden Satz schreiben: Es wurden Datensätze gefunden, Cursor hinter das Wort "wurden" setzen Datenbindungspalette, Registerkarte Datenbindungen, Datensatzgruppe wird unten angezeigt evt. kleines Pluszeichen anklicken, Feld Datensätze gesamt per drag & drop an gewünschte Stelle ziehen. Außerdem gibt es noch die Felder erster Datensatz, letzter Datensatz

Felddatentypen festlegen
z.B. Feld Preis Platzhalter des Feldes in der Tabelle anklicken
Datenbindungspalette, Spalte Format, kleiner Pfeil erscheint, Datentyp aus drop down Liste auswählen, z.B. Nummer/2 Dezimalstellen


Datensätze filtern im Recordset

Neben der Abfrage per Formular gibt es noch die Möglichkeit im Recordset Filterkriterien festzulegen
Neue Seite erstellen, Datenbindungspalette, Registerkarte Datenbindungen, Pluszeichen, Datensatzgruppe (Abfrage) auswählen
Menue öffnet sich, Namen vergeben, Verbindung und Datenquelle auswählen, Filterbedingungen unten

  1. Feld Tabellenfeld für Filterbedingung auswählen
  2. Feld Vergleichsoperator auswählen z.B. <>=
  3. Feld Eingegebener Wert
  4. Feld Zahl eingeben

Tabelle erstellen, Datenfelder einfügen, Wiederholungsbereich festlegen siehe oben


Navigationsmöglichkeit für Datensätze

Wenn man nicht alle Datensätze auf einer Seite darstellen will kann man auf einfache Weise eine Navigationsmöglichkeit zum Weiterblättern erstellen. Vorrausetzung ist natürlich eine Tabelle mit den Datensätzen wie gerade beschrieben.
Einfügen/ Live Objekte / Navigationsleiste für Datensatzgruppe.
Datensatzgruppe bestimmen, wenn nur ein angezeigt wird, ist das die richtige.
Text
oder Bild bedeutet ob Textlinks oder von Ulradev erzeugte kleine Pfeilbilder als Navigationselemente eingefügt werden.
Nach Bestätigen mit ok den in der Tabelle grauen Button Wiederholen anklicken und in der Registerkarte Serververhalten doppelt auf den markierten Eintrag klicken. Im sich öffnenden Menue eingeben, wieviele Datensätze auf einer Seite angezeigt werden sollen.

Navigationsstatus anzeigen
Man fügt eine Komponente ein, welche anzeigt wieviele Datensätze vorhanden sind und welcher gerade angezeigt wird. Cursor an gewünschte Position setzen und Einfügen / Live-Ojekte / Navigationsstatus für Datensatzgruppe
Datensatzgruppe auswählen.
Außerdem gibt es in der Datenbindungspalette, aus der Datensatzgruppe die Felder erster Datensatz-Index, letzter Datensatz-Index und Datensätze gesamt per drag & drop an die gewünschte Stelle zieht.


Suchabfrage der Datenbank erstellen

Hierzu braucht man 2 Seiten eine für die Suchabfrage mit einem Formular und eine für das Ergebnis. Die Formularseite könnte auch eine Html Seite sein, die Ergebnis muß eine ASP Seite sein.

FORMULAR SEITE
Einfügen / Formular
Eigenschaftsinspektor Aktion Name der Ergebnisseite einfügen z.B. artikelsuchen.asp

Einfügen / Formularobjekte / Textfeld
Name vergeben nachfolgend MaxPreis genannt, Zeichenbreite, Max.Zeichen und Anfangswert definieren

Einfügen / Formularobjekte / Liste/Menü
Namen vergeben nachfolgend Artikelgruppe genannt
Nun muß man wieder ein Recordset erstellen z.B. wählt man hier die Tabelle artikelgruppe aus, da dort die Artikelgruppen nur einmal aufgeführt werden, später mehr dazu.
zurück zum Listen/Menue im Eigenschaftsinspektor Listenwerte anklicken
im sich öffnenden Menue hinter Elementbezeichnung Blitzsymbol anklicken und aus dem sich öffnenden Menue aus dem Datensatz ein Feld eingeben z.B. Gruppenname, hätte man im Recordset die Tabelle artikel gewählt würden die Artikelgruppen mehrmals erscheinen
im Feld Wert klickt man auch wieder auf das Biltzsymbol und wählt beispielsweise Artikelgruppe
Stattdessen könnte man aber auch die Einträge per Tastatur eingeben. Mittels des Plus Zeichens werden weitere Felder hinzugefügt z.B.: Elementbezeichnung Bildband Wert 3,
Elementbezeichnung Fachbuch Wert 1 etc.

Einfügen / Formularobjekte / Schaltfläche
Beschriftung eingeben, Option Abschicken aktivieren


ERGEBNIS SEITE
Die Ergebnisseite braucht wieder eine Tabelle in der die Felder, aus einem Datensatz eingefügt werden, wie unter ASP Recordset und Einfügen der Datenbankfelder beschrieben.

Anschließend werden im Recordset noch Filterkriterien eingefügt.
Anklicken des Datensatzes in der Datenbindungspalette, es öffnet sich wieder das Recordset
Zuerst die Filterkriterien für das Textfeld der Abfragseite genannt MaxPreis
folgende Optionen unter Filter
  1. Feld Tabellenfeld für Filterbedingung auswählen z.B. Preis
  2. Feld Vergleichsoperator auswählen z.B. <=
  3. Feld Formularvarible auswählen
  4. Feld Name des Textformularfeldes der Abfrageseite eingeben hier MaxPreis

Ein zweites Filterkriterium kann man nur unter der Schaltfläche Erweitert eingeben, Dialog SQL Code öffnet sich

Im Feld Variblen auf plus Schaltfläche klicken
Name vergeben in diesem Fall MMGruppe genannt,
Standarwert
ist der angezeigte Startwert des Listenfeldes, sofern man die Felder des Datensatzes im Listmenue der Abfrageseite eingegeben hat, sollte der Startwert 1 sein, ansonsten der zuerst eingegebene Wert des Listen-Menues. Außerdem sollte man in der Reihe darüber auch den Wert für das Textfeld angleichen, und zwar sollte es der gleiche Wert sein, der auf der Suchseite dem Textfeld als Standartwert zugewiesen wurde.
Laufzeitwert
, Code vom zuvor vergebenen Textfeld kopieren und den Namen des Formularfeldes ändern, in diesem Falle der Name des Listen Menues, also folgender Code: Request.Form("Artikelgruppe")

SQL da hier nur eine Bedingung definiert ist, muß eine zweite mit AND oder OR verknüpft werden, außerdem müssen beide Bedingungen in Klammern stehen. Also könnte der Code folgendermaßen lauten
WHERE (Preis <= MMColParam) AND (artikel_Artikelgruppe=MMGruppe)
im Buch auf Seite 154 steht artikel.Artikelgruppe, das funktioniert nicht. Da das Feld Artikelgruppe im Datensatz zweimal vorkommt muß es eindeutig idendifiziert werden. Ich habe die Schreibweise der Datenbindungspalette gewählt, welche funktioniert.

Bereiche abhängig vom Suchergebnis anzeigen
Wenn die Suchanfrage dazu führt das es keine Datensätze gibt, sollte ein anderer Bereich erstellt werden, der in dem Fall angezeigt wird.
Dazu markiert man den gesamten Bereich der Seite und wählt unter Serververhalten Plus Zeichen
Bereich anzeigen/ wenn Datensatzgruppe nicht leer ist
anschließend erstellt man auf der Seite den Bereich der angezeigt werden soll, sofern die Suche erfolglos war, z.B. einen Text mit link zur erneuten Suchanfrage, dieser Bereich wird wieder markiert und unter Serververhalten wird ausgesucht:
Bereich anzeigen / Bereich zeigen, wenn Datensatzgruppe leer ist


Formular zur Dateneingabe (Gästebuch)

TABELLE
Zuerst muß man mit Access der Datenbank eine neue Tabelle für das Gästebuch hinzufügen, nennen wir sie mal gBuch. (Buch Seite 143)
In der Entwurfansicht wird folgender Aufbau erstellt.

Tabelle
  Feldname Feldatentyp Beschreibung
primär ID Autowert  
  Name Text  
  Spitzname Text  
  PLZ Text  
  Ort Text  
  Nachricht Text  
  EMail Text  
  Webseite Text  


Für die Textfelder wählt man unten Feldgröße 50 mit Ausnahme des Feldes Postleitzahl Feldgröße 10. Feld ID bekommt AutoWert und Primärschlüssel. Für alle Textfelder Leere Zeichenfolge auf Ja setzen, denn nur dann ist es möglich, leere Zeichenfolgen in der Datenbank zu speichern, sofern der User in einem Feld keine Eingabe macht.

Nun muß man wieder 2 Seiten erstellen, eine mit dem Eintragsformular und eine für die Ausgabe.


EINTRAGS-FORMULAR-SEITE
Einfügen / Live-Objekte / Einfügeformular für Datensätze,
im sich öffnenden Dialog Datenbankverbindung und Tabelle definieren,
nach dem Einfügen hierher gehen, Ausgabseite.asp angeben.
Nun werden alle Felder der Tabelle Gbuch vorgeschlagen,
das Feld welches mit AutoWert definiert ist, darf nicht in der Tabelle gespeichert werden, deshalb ID mit dem Minus Zeichen löschen.
unten läßt sich die Beschriftung, welche angezeigt werden soll, sowie andere Eigenschaften und die Reihenfolge (Pfeile oben) ändern.
Nach okay erscheint das Formular, dessen Formatierung man natürlich ändern kann
.
Um das Live Objekt zu ändern geht man auf Registekarte Serververhalten, klickt das Pluszeichen an und wählt Datensatz einfügen, im sich öffnenden Menue, gibt man den Formular Namen des Live Objekts an, den man zuvor im Eigenschaftsinspektor sehen kann.
AUSGABE-SEITE
Hier wird wieder eine Tabelle, wie unter ASP Recordset und Einfügen der Datenbankfelder beschrieben, eingefügt.
Den Wiederholungsbereich (Serververhalten) kann man auch für eine Spalte definieren.
 

Gästebuch Einträge nachträglich ändern

Hierzu braucht man mehrere Seiten. Ein welche mittels Formular nach einem Namen im Gästebuch sucht. Eine welche alle Einträge dieses Namens oder Suchergebnisses anzeigt. Von da kann man mittels Schaltfläche auf die Änderungsseite gelangen.

SUCHANFRAGE GÄSTEBUCH
Neue Seite EintragSuchen.asp
Formular einfügen Eigenschaftsinspektor Aktion eintragAendern.asp
Textfeld einfügen Name IhrName
Absenden Schaltfläche einfügen wie gehabt

ANZEIGE SUCHERGEBNIS GÄSTEBUCH
Diese Seite zeigt jeden Eintrag an, der dem Suchkriterium entspricht und leitet mittels einer Schaltfläche auf die Seite, wo man den Eintrag ändern kann.
Neue Seite eintragAendern.asp
Recordset Datensatzgruppe erstellen
Name GBEintrag
neben den bekannten Einstellungen siehe oben folgendes Filterkriterium

  1. Feld Name
  2. Feld = Gleichheitszeichen
  3. Feld Formularvariable
  4. Feld IhrName

Tabelle einfügen, in der die Felder des Recordsets eingefügt werden siehe oben
außerdem wird eine zusätzliche Spalte eingefügt, wo der Ändern Button erscheinen soll
dort wird ein Formular eingefügt
Einfügen / Formularobjekte / Verstecktes Feld
Name ID eingeben
Feld markieren und das Feld ID aus dem Recordset per drag & drop zuweisen
im Eigenschaftsinspektor erscheint hinter Wert folgendes:
<%=(Gaestebuch.Fields.Item("ID").Value)%>

Schaltfläche einfügen, als Beschriftung Ändern eingeben

Jetzt wird erstmal der Name des Formulars geändert standardmäßig steht dort form 1
die 1 wird durch <%=(Gaestebuch.Fields.Item("ID").Value)%> ersetzt (siehe oben)
Aktion FormEintragAendern.asp

Der zweite Zeile der Tabelle muß zum Schluß noch als Wiederholungsbereich definiert werden
Serververhalten Plus Zeichen Bereich wiederholen drag & drop

Eintrag löschen
auf dieser Seite kann man gleich einen Button zum Löschen des Datensatzes einfügen. Dazu markiert man das gerade erstellte Formular indem man auf die rote gestrichelte Linie klickt (evt. in der Code Ansicht kontrollieren) und wählt Berabeiten / Kopieren. Anschließend klickt man hinter das Formular und wählt Bearbeiten / Einfügen. In diesem zweiten Formular ändert man im Eignschaftsfenster die Aufschrift des Buttons z.B. Löschen. Dann klickt man in das Formular, klickt in der Registerkarte Serververhalten das Plus Symbol an und wählt Datensatz löschen. Im sich öffnenden Fenster Verbindung angeben, Tabelle z.B. Gbuch Datensatz Gaestebuch und im Feld für eindeutigen Schlüssel wählt man in diesem Beispiel wieder ID, als Folgseite wählt man die Anzeige des Gästebuches.

EINTRAG ÄNDERN GÄSTEBUCH

neue Seite erstellen FormEintragAendern.asp
Recordset Datensatzgruppe
Filterbedingung

  1. Feld ID
  2. Feld =
  3. Feld Formularvariable
  4. Feld ID

Einfügen / Live Objekte / Aktualisierungsformular für Datensätze
ein ähnliches Fenster erscheint, wie für das Eintragsformular des Gästebuches, allerdings erscheint hier ein zusätzliches Feld Spalte für eindeutige Schlüssel dort wird ID eingegeben
ansonsten Datenbankverbindung und Tabelle definieren hier Gbuch,
Datensatz GBEintrag das ist der Name des Recordsets der Suchanzeige Seite eintragAendern.asp
nach dem Einfügen hierher gehen,hier gibt man die Seite an, welche das fertige Gästebuch anzeigt
unter Formularfelder wird wieder das Feld ID gelöscht, da es in unserer Access Tabelle einen AutoWert bekommen hatte
Für das Feld Nachrichten kann man unter Anzeigen als Textbereich auswählen


Inhalt Buch

Begriffsbestimmung S. 38
Systemvorraussetzungen S. 44
Datenbbank erstellen mit Access S.67


Buchtipps vom Pastor

Dreamweaver MX 2004
von Helma Spona

Einfach programmieren mit Html, Css, JavaScript, PHP und ASP
Helma Spona kann super erklären. Schon das Ultra Dev Buch hat mich begeistert. In diesem neuen Buch werden auch die Funktionen mit PHP, MySQL und Access erklärt. Diese dynamischen Funktionen von Dreamweaver nehmen mehr als die Hälfte des Buches ein. Themen welche in vielen Büchern viel zu kurz oder gar nicht behandelt werden. Auch in der ersten Hälfte veliert sich die Autorin nicht in langweiligen Details. Anfänger ohne Vorkenntnisse sowie Fortgeschrittene, die beispielsweise nur die dynamischen Funktionen von Dreamweaver kennelernen wollen, sind mit diesem Buch gut beraten. Am Ende des Buches wird ein Shop mit PHP und MySQL erstellt. Diese Buch kann ich wirklich sehr empfehlen. Kauft es, ihr werdet zufrieden sein.


Ultradev 4
von Helma Spona
Diese Tipp Seite bezieht sich auf dieses Buch. Wer statt mit Dreamweaver MX mit dem etwas älteren Ultradev arbeitet, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Ich habe es selber damit gelernt.

Das Grundlagenbuch zu Macromedia Dreamweaver MX, m. CD-ROM
von Martin Vollenweider

Neben den ausführlich beschriebenen Grundlagen von Dreamweaver, werden im letzten Viertel des Buches die dynamischen Funktionen und Datenbankanbindungen erklärt. Man erfährt hier auch wie man einen Webserver, PHP und MSql Datenbanken installiert und in Dreamweaver einbindet und nutzt. Aber auch auf andere Datenbanken, wie beispielsweise ASP wird eingegangen. Neben einem Gästebuch mit Datenbankanbindung, wird noch ein Beispiel mit Verkehrsmeldung ausführlich erläutert. Ich hätte mir allerdings noch gewünscht, dass einige Funktionen im Fenster Bindungen, Serververhalten näher erläutert würden. Vielleicht findet man ja noch einiges im Verkehrsmeldungen Beispiel, welches ich noch nicht studiert habe.


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