<script language="JavaScript" type="text/javascript">
var x, y;
x=2;
y=3;
alert(x+y);
</script>
Am Anfang werden die beiden Variablen x und y deklariert mit dem Schlüsselwort var
. (Es gibt im stirkten Modus seit einiger Zeit auch das Schlüsselwort let
).
Durch das Schlüsselwort var wird eine Variable deklariert. Im Arbeitspeicher wird für die Varible Speicherplatz reserviert. Wenn man die Variable nicht mit dem Schlüsselwort var deklariert kann die Verabeitunsgeschwindigkeit darunter leiden. Eine Variable darf nicht 2 mal deklariert werden.
Dann wird den Variablen jeweils ein Wert zugewiesen in diesem Beispiel sind es die Werte 2 und 3. Das nennt man Initialisierung.
Das Gleichheitszeichen ist ein Zuweisungsoperator. Es weist der Variablen einen Wert zu. In der Mathematik hat das Gleichheitszeichen eine andere Bedeutung da steht es für eine in ihrem Wert gleiche Ausdrücke. siehe unten Operatoren
In der folgenden Alert-box, werden die beiden Variablenwerte addiert.
An diesem Beispiel soll gezeigt werden, was eine Variable ist, und wie man sie
schreibt.
Ein Variable ist ein Zwischenspeicher der einen veränderbaren (variablen) Wert enthält. Der Name der ist frei wählbar, jedoch kann man keine reservierten Schlüsselworte vergeben. Wiki Schlüsselworte Variablen .
Reservierte Schlüsselworte kann man nicht vergeben. Außerdem gibt es noch Namen von existierenden globalen Standardvariablen, die man nicht vergeben sollte. Das hängt von der Laufzeitumgebung ab (Browser, NodeJs). Vergibt man einen dieser Namen, kann es zu Fehlern führen.
Der Wert einer Variablen kann sich ändern.alert closed frames open blur document location scree close focus navigator window
Reservierte Worte
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects
Node.js ist eine serverseitige Laufzeitumgebung. Eine Liste der vergebenen Namen findet man hier
https://nodejs.org/api/globals.html
Name
Regeln für selbstvergebene Namen |
|
Eine Variable kann man ab Javascript Version ES2015 auch mit dem Schlüsselwort let
deklarieren. Das Thema ist für den Anfang ein bisschen schwierig. Mehr dazu
Grammatik und Typen Javascript MDN
let MDN
Wenn der Browser es unterstützt sollt man let
bevorzugen. In dem Fall sollte man den strict Mode also eine strengere Version von Javascript nutzen. Dadurch lassen sich verstecke Fehler besser aufspüren, denn bestimmte fehleranfällige Features dürfen hier nicht verwendet werden.
'use strict';
let a = 20;
Der Zugriff auf eine let Variable bevor sie initialisiert wurde erzeugt einen Reference Error. Bei einer var Variablen wird ein undefined ausgegeben, weil die Variable bei der Deklaration noch oben gesetzt wird (Hoisting).
Das Schlüsselwort let deklariert eine Variable im Gültigkeitsbereich des lokalen Blocks. var Variablen haben keinen Blockscope.
siehe auch Selfhtml Wiki
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Guide/Ausdruecke_und_Operatoren
siehe auch dieses sehr anschauliche Video in leicht verständlichen englisch
What is an Operator
What IZ.... (weitere Javascript Basics vom unterhaltsamen Dan Zan)
siehe auch
https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Operatoren/Zuweisungsoperator
var a = 20;
Das Gleichheitszeichen ist ein Zuweisungsoperator. Der Variablen a wird der Wert 20 zugewiesen.
Hier einige Operatoren, mit denen Javascript rechnen kann. Es dürfen bei zweistelligen Operatoren keine Leerzeichen dazwischen eingefügt sein.
Operator | Bedeutung | Beispiel |
---|---|---|
+ | Addition | a=b+c |
- | Subtraktion | c=b-1 |
* | Multiplikation | 19*4 |
/ | Division | 4/2 |
++ | Addiert 1 dem vorhandenen Wert hinzu. var i = 1; i++; Der Wert von i ist 2; Stattdessen könnte an auch schreiben i = i + 1; |
i++ |
-- | Zieht vom vorhandenen Wert 1 ab. Aus 4 wird 3. | i-- |
+= 10 | Fügt dem vorhandenem Wert 10 oder einen anderen Wert hinzu. Im Beispiel hat i den Wert 30. | var i= 20; i += 10; |
-= 10 | Zieht vom vorhandenem Wert 10 oder einen anderen Wert ab. Im Beispiel hat den Wert 10; | var i = 20; i -= 10; |
Operator | Bedeutung | Beispiel |
---|---|---|
++ | Addiert 1 dem vorhandenen Wert hinzu | i++ oder i=i+1 |
-- | Zieht vom vorhandenen Wert 1 ab | i-- oder i=i-1; |
+= 10 | Fügt dem vorhandenem Wert 10 oder einen anderen Wert hinzu | var i= 20; i += 10; |
-= 10 | Zieht vom vorhandenem Wert 10 oder einen anderen Wert ab | var i = 20; i -= 10; |
var a = 20;
if(a > 10) {alert("richtig");
Das Zeichen > ist ein Vergleichopertor. Es bedeutet: größer als. In diesem Beispiel wird eine If Struktur erstellt. Dazu später mehr. Hier wird eine Bedingung erzeugt. Die Anweisung in geschweiften Klammern wird ausgeführt wenn die Bedingung erfüllt ist. Der Ausdruck in Klammern erzeugt den Boolschen Wert true oder false, auf deutsch wahr oder unwahr. mehr dazu später
Operator | Bedeutung | Beispiel |
---|---|---|
< | kleiner als | if(a < 20) |
> | größer als | if( a > 10) |
<= | kleiner oder gleich | if ( a <= 10) |
>= | größer oder gleich | if(a >= 10) |
== | gleich, nicht zu verwechseln mit dem Zuweisungsopertor = | if( a == 20) |
!= | nicht | if( a != 20) |
https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Operatoren/Logische_Operatoren
Mit logischen Opertoren werden Verknüpfungen formuliert.
if( a < 10 && b > 20){alert("alles paletti");
Der logische Operator && bedeutet und.
In diese Beispiel müssen beide Bedingungen erfüllt sein.
Diese Operatoren werden unter anderem in Bedingungen benutzt. Später mehr dazu.
Operator | Bedeutung | Beispiel |
---|---|---|
&& | and | if(a < 20 && b < 10) |
|| | or | if( a > 10) || b < 10) |
! | not Mit dem not Operator wird ein boolscher Wert umgekehrt. Aus true wird false oder aus false wird true; Im Beispiel ist die Bedingung erfüllt. |
|
Operator | Bedeutung | Beispiel |
---|---|---|
+ | Mit dem + Zeichen kann man Strings verketten. Strings sind Zeichenketten, mehr dazu auf der nächsten Seite. | "Hallo "+"Welt" |
+= | Im Beispiel hat die Variable gruss den Wert "Hallo Welt"; |
|
Es gibt noch weitere Operatoren.
Bei einer Variablen kann sich der Wert ändern. Es gibt jedoch auch die Situtation, dass man vermeiden möchte, dass sich ein Wert ändert. Für diesen Fall gibt es die die Konstante. Auch diese ist ein Speicherplatz aber mit einem konstanten, unveränderlichen Wert. Dazu wird mit dem Schlüsselwort const verwendet:
const MAXIMUM = 3000;
Es ist übliche Praxis (Konvention) die Namen von Konstanten komplett groß zu schreiben.
Überschreibt man eine Konstante wird das von den meisten Laufzeitumgebungen ignoriert. Es wird kein Fehler ausgegeben, der ursprüngliche Wert bleibt erhalten und kann nicht überschrieben werden.
const MAXIMUM = 3000;
MAXIMUM = 5000;
console.log(MAXIMUM); // Ausgabe: 3000;