Slider und Audio 5

Audio Player Tutorial Start

 

Hier kommt noch ein Pause Button hinzu, mit entsprechendem Event.

var pauseBut = document.getElementById("pauseButton");

pauseBut.addEventListener("click", audioPause);

function audioPause(){
audio1.pause();
}

Außerdem gibts hier noch eine kleine Funktion, welche dafür sorgt, dass beim Schieben des Sliders die currentTime des Audios enstprechend gesetzt wird.

posSlider.addEventListener("input", setPos);

function setPos() {
audio1.currentTime = posSlider.value;
}

Ist das cool? Ich hab noch nie so eine einfache Abspielsteuerung für Sound gesehen.

HTML

<div class="slidecontainer">

<input type="range" min="0" max="100" value="0" class="slider" id="myRange">
<input type="button" id="startButton" value="play">
<input type="button" name="button" id="pauseButton" value="pause">
</div>

Script

var posSlider =document.getElementById("myRange");
var audio1 = new Audio('/flash/musik/ausflug.mp3');
var startBut = document.getElementById("startButton");
var pauseBut = document.getElementById("pauseButton");

audio1.addEventListener("loadedmetadata", setSliderMax);

function setSliderMax(){
posSlider.setAttribute('max', audio1.duration);
posSlider.setAttribute('min', 0);
}
startBut.addEventListener("click", audioPlay);

function audioPlay(){
audio1.play();
audio1.addEventListener("timeupdate", setSliderVal);
}

function setSliderVal(){
posSlider.value = audio1.currentTime;
}

pauseBut.addEventListener("click", audioPause);

function audioPause(){
audio1.pause();
}

posSlider.addEventListener("input", setPos);

function setPos() {
audio1.currentTime = posSlider.value;
}

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