<script language="JavaScript" type="text/javascript">
var name;
nameingabe=prompt("Namen tippen!","");
if(nameingabe!=null && nameingabe!="") {
alert("Prima, " + nameingabe + ", dass Sie da sind!");
}
</script>
Das Alert Fenster erscheint nur, wenn eine Eingabe gemacht wurde.
if(Bedingung){
Fall A tritt in Kraft;
}
Wenn diese Bedingung erfüllt ist dann soll die Anweisung ausgeführt werden.
Hier wird zuerst eine Variable definiert und zwar mit einer prompt box, die
den eingetragenen Wert der Variablen übergibt.
Dann folgt die if Abfrage die in diesem Fall dazu dient, den Alert nur dann
aufzurufen wenn etwas eingetragen wurde oder wenn nicht auf Abbrechen geklickt
wurde.
Klickt man auf Abbrechen wird der Wert null übergeben, (wers nicht glaubt,
kanns ja mal ausprobieren) Wird nichts eingetragen und okay geklickt, wird nichts
übertragen die Anführungszeichen bleiben leer.
Die Anweisung wird nur dann aufgerufen, wenn die Bedingung erfüllt ist.
Die Bedinung (es können auch mehrere sein) kommen in die Klammer hinter
dem Schlüsselwort if.
In diesem Fall müssen die beiden Werte der Variablen nameingabe, die in
der Bedingung definiert sind, unwahr sein, dargestellt durch den Vergleichsoperator
!= für ungleich.
Diese beide Bedingungen werden mit und && verknüpft.
Sind die Bedingungen erfüllt, werden die Anweisungen in geschweiften Klammern
der Reihe nach ausgeführt.
Es gibt den Boolschen Datentyp (boolean in Englisch). Er erwartet die Werte true oder false.
var myVar=true;
Wenn man in einer if-Struktur eine boolsche Variable überprüft, wäre kein Vergleichsoperator erforderlich, denn die Anweisung würde ausgeführt, wenn ihr Wert true ist.
if(myVar){Anweisungen;}
In Javascript gibt es beim boolschen Datentyp auch truethy und falsy, mehr dazu hier.
Weitere Vergleichsoperatoren(weitere Infos bei Selfhtml Vergleichsoperatoren)
== | gleich |
!= | ungleich |
> | größer als |
< | kleiner als |
>= | größer gleich |
<= | kleiner gleich |
=== !== |
Gleichheit oder Ungleichheit können Sie nicht nur mit == bzw. !=, sondern auch mit === bzw. !== abprüfen. In diesem Fall werden die Werte zusätzlich auf ihren Datenntyp hin überprüft. |
Verknüpfungen |
|
&& | logisches Und / beides muss erfüllt sein |
|| | oder / eins von beiden muss erfüllt sein |
Hiermit werden Binärzahlen um Stellen nach links oder rechts verschoben und mit Nullen aufgefüllt. Zum Beispiel die Zahl 42 hat die Binärzahl 101010 |
||
Dezimalzahl 42 | 101010 | |
zahl << 1 | 1 Stelle nach links entspricht einer Multiplikation mit 2. | 1010100 |
zahl >>1; | 1 Stelle nach rechts entspricht teilen durch 2 (ganzzahlig) | 10101 |
zahl << 2; | 2 Stellen entspricht multiplizieren mit 2 mal 2. | 10101000 |
3 Klammern bedeutet es wird auf jeden Fall mit Nullen aufgefüllt, bei größeren Zahlen könnte es ja auch sein, dass eine 1 folgt | 000101 |
Bitoperatoren verschieben nicht, sondern verknüpfen Bits direkt miteinander. Nehmen wir als Beispiel die beiden Operanden a und b mit folgenden Werten |
||
10 |
Diese beiden Bit Operanden werden Stelle für Stelle verglichen. | 1010 1100 |
a & b | Wenn beide Operanden an der gleichen Stelle eine 1 stehen haben erscheint eine 1. | 1000 |
a | b | Bitweiser oder Operator. Es erscheint nur dann eine 0, wenn auf beiden Seiten an gleicher Stelle eine 0 steht. | 1110 |
a^b | xor ein ausschließender Operator, wir erhalten eine 0 wenn auf beiden Seiten der gleiche Wert steht und eine 1 wenn auf beiden Seiten etwas verschiedenes steht. | 0110 |
Der Komplementäroperator wird nur auf einen Operanden angesetzt und dieser kehrt die Werte um. Eine 1 wird zur 0 und eine 0 zur 1 | 0101 |