Math

Das Math Object bietet einige Methoden und Eigenschaften, die bei komplexen Berechnungen helfen.

siehe auch Math Object w3schools
siehe auch MDN in deutsch

Beispiele Math.random(), Math.ceil(), Math.round()

Das Math Object hat keinen Konstruktor es ist statisch. Man kann folgendermaßen eine Methode aufrufen.

Math.round();

Math Eigenschaften / Konstanten

Es gibt einige Konstanten die bei der Berechnung helfen. siehe hier
Wichtig erscheint mir die Kreiszahl Zahl Pi

Math.Pi

Methoden des Math Object

Einige Math Methoden
Methode Beispiel Ergebnis Erlärung
Math.random() Math.random() 0.49340 Eine Zufallszahl zwischen 0 (inklusive) und 1 (exklusive) Beispiele
Math.floor() Math.floor(1.9) 1 Eine Dezimalzahl wird abgerundet. Das englische Wort floor bedeutet Fußboden, der ist unten. Beispiel
Math.ceil() Math.ceil(2.3) 3 Ein Dezimalzahl wird aufgerundet. Das englische Wort ceiling bedeutet Zimmerdecke. Die ist oben. Beispiel
Math.round() Math.round(2.53) 2 Wenn die Stelle nach dem Komma kleiner gleich 5 ist wird abgerundet, wenn sie höher ist wird aufgerundet. Beispiel
Math.trunc() Math.trunc(2.493) 2 Neu ab Version ES6 Der ganzahlige Wert wird zurückgegeben. Anders ausgedrückt die Vorkommastellen werden zurückgeben.
Math.abs() Math.abs(-7.3) 7.3 Der Betrag einer Zahl. Das Vorzeichen entfällt.
Math.pow() Math.pow(2,4) 16 Die Potenz zweier Zahlen werden zurückgeben. 24
Math.sqrt() Math.sqrt(64) 8 Die positive Quadratwurzel einer Zahl. (square root)
Math.sin() Math.sin(43) -0.8317 Der Sinus Wert einer Zahl liegt immer zwischen -1 und 1
Math.cos() Math.cos(43) 0.55511 Der Cosinus Wert einer Zahl liegt immer zwischen -1 und 1
Math.min() Math.min(6, 3) 3 Der kleinere von 2 oder mehr Werten. Man kann weitere Argumente hinzufügen
Math.max() Math.max(4,6,5, 6.4) 6.4 Der größere von 2 oder mehr Werten.
Math.sign() Math.sign(-49) -1 Neu ab Version ES6
Math.sign() liefert 3 Werte. -1 wenn die Zahl kleiner als 0 ist. 1 wenn die Zahl größer als 0 ist. 0 wenn die Zahl 0 ist.

 

Javascript Tipps