Das Math Object bietet einige Methoden und Eigenschaften, die bei komplexen Berechnungen helfen.
siehe auch Math Object w3schools
siehe auch MDN in deutsch
Beispiele Math.random(), Math.ceil(), Math.round()
Das Math Object hat keinen Konstruktor es ist statisch. Man kann folgendermaßen eine Methode aufrufen.
Math.round();
Es gibt einige Konstanten die bei der Berechnung helfen. siehe hier
Wichtig erscheint mir die Kreiszahl Zahl Pi
Math.Pi
Methode | Beispiel | Ergebnis | Erlärung |
---|---|---|---|
Math.random() | Math.random() | 0.49340 | Eine Zufallszahl zwischen 0 (inklusive) und 1 (exklusive) Beispiele |
Math.floor() | Math.floor(1.9) | 1 | Eine Dezimalzahl wird abgerundet. Das englische Wort floor bedeutet Fußboden, der ist unten. Beispiel |
Math.ceil() | Math.ceil(2.3) | 3 | Ein Dezimalzahl wird aufgerundet. Das englische Wort ceiling bedeutet Zimmerdecke. Die ist oben. Beispiel |
Math.round() | Math.round(2.53) | 2 | Wenn die Stelle nach dem Komma kleiner gleich 5 ist wird abgerundet, wenn sie höher ist wird aufgerundet. Beispiel |
Math.trunc() | Math.trunc(2.493) | 2 | Neu ab Version ES6 Der ganzahlige Wert wird zurückgegeben. Anders ausgedrückt die Vorkommastellen werden zurückgeben. |
Math.abs() | Math.abs(-7.3) | 7.3 | Der Betrag einer Zahl. Das Vorzeichen entfällt. |
Math.pow() | Math.pow(2,4) | 16 | Die Potenz zweier Zahlen werden zurückgeben. 24 |
Math.sqrt() | Math.sqrt(64) | 8 | Die positive Quadratwurzel einer Zahl. (square root) |
Math.sin() | Math.sin(43) | -0.8317 | Der Sinus Wert einer Zahl liegt immer zwischen -1 und 1 |
Math.cos() | Math.cos(43) | 0.55511 | Der Cosinus Wert einer Zahl liegt immer zwischen -1 und 1 |
Math.min() | Math.min(6, 3) | 3 | Der kleinere von 2 oder mehr Werten. Man kann weitere Argumente hinzufügen |
Math.max() | Math.max(4,6,5, 6.4) | 6.4 | Der größere von 2 oder mehr Werten. |
Math.sign() | Math.sign(-49) | -1 |
Neu ab Version ES6 Math.sign() liefert 3 Werte. -1 wenn die Zahl kleiner als 0 ist. 1 wenn die Zahl größer als 0 ist. 0 wenn die Zahl 0 ist. |