-:|:- www.pastorpixel.de -:|:- Art Michael Albers -:|:-
Sculptris ist der kostenlose, kleine Bruder von ZBrush. Ein 3D Programm zum modellieren. Die offizielle Seite Sculptris
LMB = linker Mausbutton
RMB = rechter Mausbutton
Hintergrund anklicken und ziehen : Drehen
Irgendwo mit RMB klicken und ziehen: Drehen
Shift Taste rastet die Ansicht auf 90 Grad einrasten.
Alt-Taste & ziehen, Ansicht horizontal vertikal verschieben.
Strg- Taste & ziehen Zoom.
Ziehen, Alt- Taste drücken und wieder loslassen: Zoom
Es gibt 3 Werkzeuge Rotate, Scale, Grab. Wenn die Eigenschaft Global aktiviert ist, bezieht sich die Veränderung auf das gesamte Objekt, ansonsten auf die Stelle auf dem Objekt.
Alt Taste auf Objekt zeichnen, Bereich schützen
Strg Taste auf geschützten Bereich ziehen Maske reduzieren
Strg Taste Hintergrund anklicken, Maske umkehren
Strg Taste auf Hintergrund ziehen Maske entfernen
Leertaste gedrückt halten
Strg+D alle Objekte nicht ausgewählt
LMB einzelnes Objekt auswählen
Shift+LMB einzelnen Objekte hinzufügen
Strg+A alle Objekte auswählen
Hat man mehrere Objekte ausgewählt und möchte dann ein einzelnes auswählen, sollte man erst alle Objekte mit Strg D deaktivieren.
Wenn man in den Paint Mode umschaltet, kann man das Objekt anmalen, man hat jedoch keine Möglichkeit anschließend zurück in Objekt Modus zu gelangen, um das Objekt zu verformen.
Im Paint Mode hat man 2 Farben oder auch Material und Texturen zur Verfügung.
Die beiden Farben schaltet man um mit der X Taste oder man wählt invert.
Hat man Heightmask aktiviert kann man die Höhen oder Tiefen (cavity) anmalen.
Will man mit einem Material malen geht man folgendermaßen vor. Wähle die rechte Kugel neben dem Materialfeld. Klicke auf das Materialfeld und wähle ein Material aus. Klicke unten auf die Kugel Edit malen.
Mit der rechten Kugel kann man weitere Materialien hinzufügen, um damit zu malen. Mit der linken Kugel geht man in der Materialliste zurück.