2010 entwickelte ich mit dem österreichischen Lehrer Franz Roth das Spiel Die Erde und die
Österreich Spiele. Dabei
lernt man auf spielerische Weise etwas über, Staaten,
Hauptstädte, Bundesländer, Flüsse, Gebirge, Berge und vieles mehr.
Die Spiele sind so aufgebaut, dass man auf verschiedene Arten etwas über die Länder erfährt. In einem
Puzzlespiel werden die Informationen jedes richtig abgelegten Landes angezeigt. In einer anderen
Spielvariante muss man die Länder anhand ihrer Namen richtig zuweisen. Bei Fehlern wird das richtige Land mit
seinen weiteren Daten angezeigt, so dass man aus einem Fehler lernt. Am Ende des Spiels wird man mit einem
Punktesystem belohnt. Auf gleiche Weise funktionieren auch die Spiele
Deutschland und
USA.
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Interaktive Landkarten
Im Jahr 2013 habe ich einige Anwendungen für interaktive Landkarten erstellt. Diese werden mit Projektoren im
Schulunterricht eingesetzt. Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Kartenebenen zu kombinieren,
beispielsweise Flüsse,
Gebirge, Länder und Orte. Sowohl Lehrer als auch Schüler können die Karte skalieren, verschieben, beschriften
und auf
ihr zeichnen, um beispielsweise bestimmte Sachverhalte zu erläutern oder abzufragen. Außerdem habe ich ein
Lernspiel
integriert, bei dem Städte, Flüsse, Gebirge usw. richtig zugeordnet werden müssen. Im Backend kann das
Programm um neues Kartenmaterial und Daten erweitert werden.
Franz Roth, Mathematiklehrer, hatte die Idee zu Fünf gewinnt. Es handelt sich um interaktive
Tests mit
verschiedenen
Antwortformaten. Die Aufgaben gibt es in
unterschiedlichen
Schwierigkeitsgraden und dazugehörigen Lösungsweg-Visualisierungen bei falschen Antworten.
Meine Aufgabe bestand darin, das Spiel responsiv
für Browser, Tablet und Smartphone zu entwickeln. Die Spiele werden auf der Plattform mathe4alle.at veröffentlicht.
Der niederländische Künstler M.C.Escher hat in vielen seiner Bilder die
mathematischen Regeln der Parkettierung
angewendet. Dabei geht es darum, mit geometrischen Figuren die Ebene lückenlos und ohne
Überlappungen
auszufüllen. Man kann sich auf kongruente Polygone beschränken oder auch mehrere verschiedenartige Vielecke
betrachten.
Ich habe dazu einige Programme erstellt, mit denen sich verschiedene Arten dieser lückenlosen Mosaike
erstellen lassen. Eine Smartphone Variante wäre machbar.
Europäische Union & Euro sind Lernspiele von Franz Roth und mir zu der Geschichte der EU und des Euro. Zeitliche Visualisierungen sind das ideale Mittel, um
geschichtliche Abläufe darzustellen. Auf einer Zeitleiste können
einzelne Zeitpunkte angesteuert, abgespielt und gestoppt werden. Auf einer Europakarte sind dann die
Beitrittsländer zu sehen.
Historische Preise & Löhne
Historische Preise & Löhne ist eine interaktive Anwendung für ein Museum. Hier kann man Preise
und Löhne verschiedener Berufgruppen studieren und vergleichen, wie lange jemand damals und heute arbeiten
musste, um sich ein bestimmtes Produkt zu kaufen.
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Schlaue Kids
"Schlaue Kids" war eine Lernplattform für Kinder in den Jahren um 2010. Als
Freelancer arbeitete ich mit einem Team aus Pädagogen, Designern und Programmierern. Ich entwickelte
unter anderem die Spiele
Blitzlesen und ein Labyrinth-Spiel zum Thema Ernährung.
Desweiteren erstellte ich Grafiken, Illustrationen und Animationen.
Meine Programmierkenntnisse konnte ich in verschiedenen Anwendungen und Lernspielen im Bereich Biologie und
Medizin einsetzen. Es waren Projekte für Hochschulen und Bildungseinrichtungen.
Viele Anwendungen wurden für die Ausbildung als Sanitäter oder Notarzt erstellt. Komplexe
Sachverhalte lassen sich in Animationen und interaktiven Anwendungen meist besser darstellen, als nur mit
Grafiken und Text.
Das Labyrinth ist ein Werbespiel für das tranditionsreiche Unternehmen Brandt. Das
Advergame richtet sich an Kinder. Sie
müssen Zwini das lustige Werbmaskottchen für Brandt-Zwieback durch ein Labyrinth führen.
Factory Games
Die Factory Games sind eine Reihe von Browserspielen zum Thema Industriekultur. Ich habe die
Idee, die Grafik und die
Programmierung erstellt. Mithilfe des JavaScript-Frameworks Box2D, einer sogenannten Physik-Engine, erhalten
die
Spielelemente physikalische Eigenschaften wie Schwerkraft, Reibung und Federung. Zudem können sie mit Gelenken
miteinander verbunden werden. Jedes Spiel kann einzeln gespielt werden. Wer sie jedoch von Anfang bis Ende
durchspielt,
hat am Ende die Möglichkeit, sich in eine Highscore-Liste einzutragen.
Die Spiele sind sehr ungewöhnlich und machen Spaß. Es braucht etwas Übung, um sie zu meistern.
Torwandschießen
Wagner Pizza brachte zur Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland ein digitales Werbspiel heraus.
Idee, Konzept und Grafiken erstellte eine Werbeagentur. Ich programmierte in deren Auftrag das Spiel. Es
folgen einige Ausschnitte.