FLASH TUTORIAL TIPS
TEXT (Flash 4)
Links das Textwerkzeug wählen (Symbol mit großem A)
- Textblock Single Line
einmal auf die Arbeitsfläche klicken, der Textblock erweitert sich
beim Schreiben
der Textblock ist durch einen Anfasser in Form eines kleinen Kreises
an der rechten oberen Ecke gekennzeichnet,
durch Ziehen am Anfasser wird der er rechteckig und so kommen wir zum
nächsten Textblock...
- Textblock mit definierter Weite
mit gedrückter Maustaste auf der Arbeitsfläche einen Textblock
aufziehen, die Weite des Textblocks wird somit vordefiniert und der
Text wird am Ende umgebrochen, eine neue Zeile entsteht
der Textblock ist durch einen Anfasser in Form eines kleinen Rechtecks
an der rechten oberen Ecke gekennzeichnet
am Anfasser kann man die Weite des Textblocks auch nächträglich
verändern, durch Doppleklick auf dem Anfasser wird der Textblock
zu einem Single Line Textblock (runder Anfasser siehe oben)
Text formatieren (Schriftart, Farbe, Größe,
Ausrichtung etc.)
Text wird mit den Optionen unter der Werkzeugleiste formatiert
gewünschte Textstelle markieren, Einstellungen vornehmen
Weitere Textformatierungen, Text, rechte Maus properties.
einen oder mehrere Textblöcke formatieren
mit dem Pfeilwerkzeug gewünschten Textblock auswählen, (mehrere
mit Shift Taste auswählen)
Textwerkzeug wählen, Einstellungen vornehmen
URL oder Link einfügen
im Feld URL kann man eine Url eingeben, zumindest geht das bei Flash 5
siehe auch Text aus einer externen
Datei laden
Textfeld
man kann Textfelder wie in Html erschaffen, in die der User Eingaben machen
kann
links unten klickt man den Button Textfield (ab| Symbol bei Schriftformatierungen)
die Anfasser erscheinen nun an der rechten unteren Ecke
mit der rechten Maustaste das Textfeld anklicken, um weitere Einstellungen
vorzunehmen
Buchstaben in normale Elemente verwandeln
MODIFY / BREAK APART
Der Text wird in Einzelobjekte verwandelt und kann anschließend
nicht mehr mit Textwerkzeug bearbeitet werden. Das wird benötigt,
um beispielsweise die einzlenen Buchstaben mit einem Zeichenwerkzeug zu
verändern oder um eine Farbverlauf zuzuweisen,
Zeichnen, Gruppieren
Objekte zeichnet man mit den entsprechenden Werkzeugen (links) Versuch
macht klug
die Objekte haben eine Linie und eine Füllung, wie man das bei Vektorgrafik
kennt (kennen sollte)
Elemente verbinden sich miteinander.
Um das zu verhindern choose:
MODIFY / GROUP
Gruppierung aufheben
MODIFY / UNGROUP und/oder
MODIFY / BREAK APART
Mit dem Pinsel die Form eines Buchstabens
oder Objekts verändern:
Mit dem Pinsel malen. Um das besser zu sehen:
VIEW / OUTLINES zurück VIEW / SMOOTH TEXT
Bitmap oder Texture Fill
Man kann ein Objekt (z.B. Schrift) mit einem Bitmap Bild füllen (Kacheleffekt,
wie beim Hintergrundbild einer Html-Seite)
zuerst Objekt erschaffen und Bild importieren
Bitmap: Modifiy / Break Apart
dann mit dem EYEDROPPER auf das Bild klicken und dann
mit dem PAINTBUCKET auf das Objekt
mit dem MODIFY SYMBOL des Paintbucket läßt sich das Bild
auf dem Objekt vergrößern verschieben etc.
Vektor import
Adobe Illustrator 5 Format (ai) ist für diese Zwecke gut geeignet
in flash importieren (evt.break apart um die Dateigröße zu
verringern)
auch in Corel Draw erstellte Dateien, die man als ai abspeichert, lassen
sich wunderbar in Flash importieren,
es genügt aber auch kopieren, einfügen von Corel Draw in Flash,
(keine Effekte wie Farbverläufe, Schatten etc. verwenden)
Bitmap in Vektorgrafik verwandeln
Bitmap importieren Edit / Import
MODIFY / TRACE BITMAP
Elemente auf gleiche Größe
bringen
MODIFY/ ALIGN
Ausrichten
MODIFY/ ALIGN
Genaue Position eines Objekts bestimmen
WINDOW / INSPECTOR (Flash4) / OBJECT
Objekt auswählen
Objekt um genau einen und
einen halben Pixel verschieben
VIEW / 100%
dann mit der Cursortaste in gewünschte Richtung klicken
wenn man um einen halben Pixel verschieben will,
wählt man oben in der Icon Leiste 200% und klickt die Cursortaste
Objekte
aus mehreren Frames gleichzeitig verschieben
Multiple Frames wählen, über den Namen der Layer ist das Symbol
in Flash 4 ist es unter der Timeline
daneben ist das Symbol "Modify Onion Marker", anklicken
und den Menupunkt "Onion all" wählen
Dann EDIT / SELECT ALL
Jetzt kann man alle Elemente verschieben oder über dem Inspector
die Position per Zahlenangabe definieren
siehe auch Objekte pixelweise verschieben
siehe auch Onion Skinning
MASKEN EBENE
alle Objekte der Masken Ebene wirken wie Löcher, durch die man die
darunterliegende Ebene sehen kann
Ebene, rechte Maustaste, mask
der Masken Effekt wird nur sichtbar, wenn die Maskenebene und die darunterliegende
gesperrt sind (Schloß Symbol)
TIMESTRIP oder ZEITLEISTE
Im Timetrip erscheinen die Einzelbilder des Flashfilms
In diesem Tutorial wird die Zeitleiste oder timestrip von Flash 4 beschrieben.
Man kann sich auch in Flash 5 unter Edit / Configuration / den timestrip
im Flash 4 Auswahlstil einstellen.
In der Zeitleiste gibt es normale frames und keyframes.
ANIMATION
siehe auch die Tweening
Frame View pop up.........oben das Dreieck
Frame pop up..............direkt im timestrip das graue Feld das erscheint
Layer pop up..............vor der timeline nach dem Namen des Layers
Play animation
CONTROL/PLAY
> UND < key einzelne Frames
Frames hinzufügen
rechte Maustaste in Timeline und INSERT FRAME
oder mit der Strg. Taste linke Taste in Timeline ziehen drag and drop
oder F5
Keyframe
ein keyframe wird definiert wenn ein Bild sich ändert,
bzw. wenn ein Objekt sich ändern soll, in Größe, Farbe, Position etc.,
einen Keyframe erschaffen: (Frame Pop up rechte Maus)
oder F6
ANIMATION Stop, Play oder Loop in
Webseiten
Ein Flash movie, in eine Webseite eingebunden, wird beim Start abgespielt
und geloopt.
Will man das verhindern, muß man gleich im ersten Frame mit dem Frame
pop-up die Action
STOP vergeben. Man könnte dann beispielsweise über einen button die
Action PLAY vergeben.
Onion Skinning
4 buttons über den Layern, (Symbole mit roten Quadraten)
in Flash 4 sind diese Buttons unter der Timeline
Damit lassen sich mehrere frames auf einmal anschauen. Durch die verschiedenen
Optionen
lassen sich verschiedene Ansichten und Bearbeitungsmethoden definieren,
mit den ersten beiden buttons (in flash4 zweiter und dritter button) (Onion
skin, und Onion Skin outline) stellt man Onion Skinning ein, man hat die
Wahl zwischen 2 verschiedenen Ansichten,
"Edit multiple Skin", der dritte button dient dazu, die Objecte
aus allen Frames gleichzeitig zu verschieben,
mit dem vierten (Modify Onion Markers) bestimmt man welche und /oder wieviele
Frames gleichzeitig angezeigt werden, zusätzlich kann man die Klammern
(Markers) verschieben, welche in der Timeline oben erscheinen, um die
Anzahl der sichtbaren Frames einzustellen
außerdem lassen sich alle Objecte in allen Layern auf einmal verschieben
siehe unten "Objecte gleichzeitig verschieben"
MOTION GUIDE
(Beispieldatei runterladen)
als erstes ein Symbol erschaffen (in diesem Beispiel
Auto genannt)
ein paar frames erstellen (in diesem Beispiel 30 Frames)
im Layer pop up ADD MOTION GUIDE anklicken
"Motion Guide Layer", current frame, und mit dem Pencil (smooth)
die Linie ziehen, auf der sich das Objekt bewegen soll
"Layer mit Auto" frame 30 insert key frame
frame1 tweening, motion, Orient Path direction, wählen
VIEW; SNAP
Frame Pointer nach frame 1
dann den Central Punkt des Autos anklicken (das kleine Kreuz) nicht einfach
das Auto selber anklicken
und auf den Anfangspunkt der Linie ziehen, einschnappen lassen
Pointer frame 30 Central Punkt, am Ende der Linie einschnappen lassen
LIBRARY & SYMBOLS
WINDOW / LIBRARY oder (STRG L)
SYMBOLS
Man kann jedes Objekt in ein Symbol verwandeln (F(8). Dieses Symbol wird
in der Library (Strg L) abgespeichert und kann von dort aus auf die Arbeitsfläche
gezogen werden, dort erscheint dann eine Instanz des Symbols. Verändert
man das Symbol, werden alle Instancen gleichermaßen verändert.
Man unterscheidet 3 Arten von Symbolen:
- Graphic Objekte, (Bilder) die öfters benutzt
werden, sollte man als Graphic Symbol anlegen, Dateigröße
wird veringert
- Button anklickbares Symbol, welches
auf Mausaktivität reagiert und mit Actionen versehen werden kann
- Movie Clip oder Animationssymbol, Animation,
welche man im Hauptfilm in einem Keyframe ablegen kann. Zum Verständniss
folgender Vergleich mit einer Webseite: ein Graphic Symbol entspräche
einem Jpg Bild, ein Movie Clip einer Gif Animation.
Der Gebrauch von Symbolen, verringert die Dateigröße des Flash
movies.
Symbol für Library erschaffen
Etwas erstellen, zeichnen, Text, etc.
INSERT / CREATE SYMBOL (Taste F8)
Art des Symbols bestimmen
Graphic: einfaches Bild oder Text
Button: anklickbarer Button mit 3 Zuständen:
normal, mouseover, klick
Movie Clip eine Animation als Symbol
Symbol aus einer Library laden
XTRAS/ LIBRARY
das ist nicht die eigene Library sondern hier befinden sich eine Reihe
von Symbolen des Programms
WINDOW / LIBRARY oder (Strg L)
das ist die eigene Library, zuvor erstellte Symbole werden per drag &
drop auf die Arbeitsfläche gezogen,
Symbol verändern
WINDOW/ LIBRARY
MENUPOPUP: EDIT
oder Symbol, rechte Maustaste, EDIT
verändert man das Symbol werden alle Instanzen im Hauptfilm gleichermaßen
angepasst
zurück zum Hauptfilm, mit EDIT / EDIT MOVIE oder Tab des Hauptfilms
oben unter der Standardleiste wählen
die Library eines anderen Movies
laden
FILE/ OPEN AS LIBRARY
wenn man jetzt ein Symbol auf die Arbeitsfläche zieht wird es automatisch
in die interne Library übernommen (WINDOWS / LIBRARY)
BUTTONS
ein button hat 4 frames
für die 3 Zuständen: normal, mouseover, hit (klick) und der
4te dient dazu den anklickbaren Bereich festzulegen
um das zu sehen einem button laden und
CONTROL/ ENABLE BUTTON deaktiviern (ohne Haken)
jetzt den Button doppelklicken und im sich öffnenden Menu Edit
VIEW ALL
in der Timeline die verschieden Zustände anwählen
Button erschaffen
mit den Zeichentools einen Button erschaffen
CREATE/ INSERT SYMBOL / (BUTTON BEHAVIOR) Name vergeben (Taste F8)
"Edit symbol mode" wird geöffnet die Timeline zeigt die 4 Zustände
im Layer 4 keyframes erschaffen (alle frames markieren, rechte Maustaste,
insert keyframe)
nun hat mit in allen Keyframes das gleiche Objekt, das man nun ändern
kann,
um für "mouseover" und "hit" die verschiedenen
Zustände zu definieren.
der vierte keyframe bestimmt in welchem Bereich der Button aktiv, also
anklickbar ist
EDIT/ EDIT MOVIE um zurückzukehren
Ein Symbol in einen button
verwandeln
Symbol in der library auswählen
Library pop up PROPERTIES
BUTTON BEAVIOR aktivieren
merke: Das Symbol bleib in der library ein Symbol
besser ist im Library Popup duplicate wählen, Button wählen
und Name vergeben
Buttons vergrößern,
bewegen
CONTROL/ ENABLE BUTTONS
jetzt kann man mit dem Arrow tool die Änderung vornehmen oder
MODIFY/ TRANSFORM/ SCALE AND ROTATE
Action mit Button verbinden
(Behavior)
CONTROL/ ENABLE BUTTON deaktivieren
gewünschten button auswählen
MODIFY ELEMENT oder doppelklicken
Menue öffnet sich
Action Pop up (z.B. Go to auswählen)
siehe auch Event Handler
Link zu URL über einem Button
aufrufen
siehe Action mit Button
CONTROL/ ENABLE BUTTON deaktivieren
gewünschten button auswählen
MODIFY ELEMENT oder doppelklicken
Menue öffnet sich
Action-Pop-up GET URL
Adresse und gegebenenfalls Target-Frame angeben
benutzt man keine Frames kann man immer self oder top wählen
Sound-Button
Button erstellen oder aus der Library wählen
Symbol pop-up (doppelklick) EDIT
Bearbeitungsmodus öffnet sich (siehe Button erschaffen)
einen neunen Layer (mit Namen Sound) erschaffen
unter dem "Down-Frame" oder dem "Over-Frame" im Sound
Layer klicken und
INSERT FRAME dann INSERT KEYFRAME dann rechte Maustaste, Properties, SOUND
Menue öffnet sich
Sound auswählen (er muß vorher importiert werden: File/Import Wav-Dateien
SYCHRONISATION Event auswählen
dann zurück mit EDIT / EDIT MOVIE
Animierter Button
normalen Button erschaffen
im gewünschten Zustand des Buttons (mouse over oder hit)
ein vorher erzeugtes Movie Clip Symbol einfügen,
(eventuell in einem eigenenLayer)
EDIT / EDIT MOVIE um zurück zu gelangen
CONTROL / TEST SCENE um zu testen
MOVIE CLIP oder ANIMATION SYMBOL
Movie Clip erschaffen
Symbol erschaffen mit der Option Movie clip (Taste F8)
Symbol mit rechter Maustaste EDIT
Animation erstellen fertig
zurück mit EDIT / EDIT MOVIE
der Film kann nun in einem einzigen Frame abgespielt werden
nur sichtbar mit dem Test Scene Modus
dieses sich bewegende Element kann man dann im Mainframe
ein zweite Bewegung ausführen lassen.
Animation-Symbol
bearbeiten
klick Enable buttons (deaktivieren)
dann das Symbol doppelklicken oder MODIFY ELEMENT
oder in der Libray im Menue Edit wählen
(genau wie bei all den andern Symbolen, ich weiß gar nicht wieso
ich das hier nochmal extra erwähne)
weitere Anweisungen siehe unten "Animiertes Element erschaffen"
und Tweening
Animiertes Element erschaffen (Kreisbewegung)
Element doppelklicken pop-up Edit (siehe oben) Bearbeitungsmodus öffnet
sich
Symbol aktivieren MODIFY / TRANSFORM / EDIT CENTER
das Symbol (bzw. Kreuz des Symbols) etwas nach unten (oder woanders) schieben
(der Mittelpunkt liegt jetzt außerhalb)
Frame 1 des Symbols anklicken und drag nach Frame 15
Frame pop-up INSERT FRAME
Frame 1 anklicken Frame pop-up TWEENING und MOTION aktivieren
Frame 5 anklicken Frame pop-up INSERT KEYFRAME
Frame pointer nach Frame 5 und MODIFY /TRANSFORM / SCALE & ROTATE
Winkel 90%
Die Frame 5 Prozedur wiederholen für Frame 10 und 15
zurück mit EDIT / EDIT MOVIE
der das Symbol macht nun eine Kreisbewegung
Rotation auf andere Weise (Kreisbewegung)
Element erschaffen und keyframe erschaffen
folge den Anweisungen drei Abschnitte weiter unten:
"Tweening in einer anderern Methode"
gebe im Tweening Menu die Option Kreisbewegung an
außerdem eine Zahl wie oft das Symbol sich drehen soll
TWEENING
hiermit kann man Elemente auf einfache Weise eine Bewegung von hier
nach da
ausführen lassen. Man kann aber auch "Morphing" Funktionen oder
Farbveränderungen
damit erstellen. Letzteres ist jedoch nur mir Symbolen möglich.
WICHTIG!!! das Ganze funktioniert nur mit gruppierten
Objekten oder Symbolen
- einen Layer mit mehreren frames (in diesem Beispiel 10 Stück)
- frame 1 ein Symbol oder gruppiertes
Object einfügen
- Frame 1 (strg F) Frame pop-up TWEENING und Motion auswählen
- Frame 10 und Insert Keyframe
- Frame pointer nach Frame 10 und Symbol an die gewünschte Stelle ziehen
- Symbol bewegt sich in der Animation von hier (Frame 1) nach da (Frame
10)
Eine Kurve läßt sich mit dem Einfügen weitere Keyframes erzeugen.
Das Objekt kann in jedem Keyframe
eine andere Position haben
Kurzfassung Motion Tweening
frame 1 Symbol oder gruppiertes Object
frame1 (Strg F) tweening, motion
frame 30 insert frame
in frame 30 insert key frame
pointer nach 30, Symbol woanders hin schieben
Tweening in einer anderen METHODE
wenn man schon einen Anfangsframe und einen Keyframe mit einem Symbol
erstellt hat,
kann man die Frames dazwischen durch ziehen mit Maus aktivieren und wählt
dann
MODIFY/ FRAME / TWEENING (motion)
Größe & Rotation Tweening
Symbol erschaffen und MODIFY / GROUP
Pointer auf Frame 30
MODIFY / TRANSFORM / SCALE & ROTATE
außerdem muß bei tweening auch scale und rotate angeklickt sein,
wenn es nicht sowieso schon ist
Farb Effekt Tweening
das Ganze funktioniert nur mit Symbolen (Objekte
aus der Library)
genau wie bei dem anderen Tweening
Layer wählen
Frame 1 anklicken und Tweening wählen mit Motion
Frame 20 anklicken und INSERT KEYFRAME
Frame pointer nach Frame 20 und Objekt anklicken evt. bewegen
MODIFY / ELEMENT / Tint vom pop-up wählen
RGB Wert angeben und den Slider nach z.b.80
die gleiche Prozedur ist anschließend auch mit z.B. Frame 40 möglich
Shape Tween (Gestalt Veränderung, Morph)
(Beispiel
Fla Datei downloaden)
!!Wichtig!! nur mit Symbolen (Objekte aus der Library)
Film mit zwei Keyframes, dazwischen einige Frames
Keyframe1, Grafiksymbol aus der Library einfügen, dann Modify
/ Break apart
Keyframe2, ein anderes Grafiksymbol aus der Library einfügen, dann
Modifizieren / Break apart
Schriften müssen 2 mal break apart werden
Keyframe1 (in der Timeline, rechte Maustaste, Porperties) Tweening
, Tweening, Form (erstes Menuefeld im Tweenig pop up)
Bitmap Fade "Movie-clip"
Symbol erstellen (Verschwindibus)
- FILE / IMPORT gewünschtes Bitmap
- Bitmap auswählen, INSERT / CONVERT TO SYMBOL, Graphic, Name vergeben
- neues Movieclip Symbol erstellen, INSERT / NEW SYMBOL, Movie Clip,
Name vergeben
- nun öffnet sich automatisch der Bearbeitungsmodus des Movie Clips
- Layer mit mehreren Frames erstellen
- WINDOW / LIBRARY zuvor erstelltes Bitmap Symbol (siehe 2) auf die
stage ziehen
- Frame (10z.B.) Keyframe erschaffen
- Frame 1 Bitmap ausgewählt lassen
- MODIFY / INSTANCE
- Color Effect und Alpha auswählen, wert auf 0 setzen
- Tweening (hier mal auf eine andere Art)
- Frame 1 anklicken MODIFY / FRAME oder (STRG F) Tweening Motion anwählen
- EDIT / EDIT MOVIE
- CONTROL / TEST SCENE sonst sieht man den Effekt nicht
man kann das Ganze auch mit einem Bitmap mit einer Alpha Maske
machen also mit durchsichtigen Stellen im Bitmap,
Soweit ich das verstanden habe muß das bitmap dann im png
Modus abgespeichert werden. Muß ich mal ausprobieren.
Sound
Über File / Import muß zuerst eine Sound Datei importiert werden,
die dann in der Library erscheint.
Flash versteht nur das PCM Format mit 5,5kHz oder einem Vielfachem davon.
Eventuell müßt ihr die Sounddatei zuvor mit einem Soundbearbeitungsprogramm
in diese kHz Rate umwandeln und dann als wav abspeichern. Wenn der Sound
im Movie zu langsam läuft, kann das an dieser kHz Rate liegen.
Sound einbinden
keyframe erstellen / rechte Maustaste / porperties / Sound
Es läßt sich immer nur ein Sound in einem keyframe einbinden
aber man kann ja mehrere layer erstellen.
Sound: gewünschten Sound auswählen
Effect: Ausblenden , Einblenden etc. alternativ zu diesen Effekten
kann man die Lautstärke für jeden Kanal auch per Hand eingeben
und zwar durch Klicken auf Bearbeiten öffnet sich ein Menue, wo der
Sound als Kurve dargestellt ist. Dort befindet sich oben eine Linie die
man nach unten und oben ziehen kann, je höher die Linie desto lauter
der Sound. Die Anfasser lassen sich löschen indem man sie aus der
Fläche hinauszieht.
In der Mitte zwischen den beiden Kanälen kann man Start und Endpunkt
festlegen. Das heißt auch wenn der Sound mehrmals wiederholt wird,
wird nur dieser Teil des Sounds abgespielt.
Unten kann man sich die Anzeige auf Zeit oder Frames umstellen, außerdem
befindet sich dort auch ein Abspiel und Stop Button. Des weiteren kann
man über das Lupensymbol die Ansicht verkleinern und vergrößern.
Synch:
- Event Sounds: werden abgespielt sobald der keyframe
erreicht ist, in dem der Sound plaziert ist, gut geeignet für Buttons,
klickt man den Button öfters an, wird der Sound auch öfters
also übereinander abgespielt.
- Start: Der Start Sound wird nur dann abgespielt, wenn
er nicht sowieso schon gerade läuft.
- Stopp: Alle Sounds mit diesem Namen werden gestoppt,
mit Ausnahme des Streaming Sounds.
- Streaming Sounds: Streaming bedeutet (nicht nur
bei Flash), daß der Sound geladen wird und gleichzeitig abgespielt
wird, auch wenn noch nicht die ganze Sounddatei geladen ist. Also, gut
geeignet für lange Sounds. Nachteil bei der Sache ist, daß
er immer wieder neu geladen wird. Ein weiterer Vorteil ist, daß
der Sound synchron zu den Frames des Movies abläuft. Um die Animation
genau mit dem Sound zu synchronisieren, kann man sich nach der Wellenform
richten, die in dem Layer erscheint.
Loop: wie oft der Sound wiederholt werden soll
Komprimierung:
Genau wie bei den importierten jpg Bildern kann man die Komprimierung
generell festlegen File / Publish Settings, oder in der Library für
jeden sound extra festlegen (Properties). Ich würde jedoch immer
mp3 wählen, das hat zwar den Nachteil, daß das Flash4 Plugin
erforderlich ist, aber das dürfte ja wohl mittlerweile fast jeder
haben.
Sound: zu hohe Dateigröße verhindern
man muß wissen, daß die Sounds, oft die Ursache für zu
hohe Dateigrößen der Flash Filme (.swf) sind, wenn ihr einen
zu großen Flash Film habt, erstellt ihm mal ohne Sounds, ihr werdet
euch wundern, einen fetten Hintergrundsound packt man besser in einen
eigenen Flash Film, und bindet ihn nach dem eigentlichen Flash film auf
der html Seite ein, dann kann der sound nachträglich geladen werden,
während der eigentliche Film schon läuft, auch ein button zum
an und abstellen sollte nicht fehlen.
Eine elegantere Mögichkeit wäre, den sound mit der Load
Movie Action am Ende des Films einzubinden. Aber wem sag ich das,
das hat sich mittlerweile dermaßen was von eingebürgert. Es
gibt Filme die auf den ersten Plätzen der Beliebtheitsskala stehen
nur weil sie super sound eingebunden haben, da frag ich mich doch, haben
die alle kein Radio oder CD Player, um Musik zu hören? Musik macht
eben viel aus und bringt die Gefühle in Wallung.
Test Scene
bestimmte Sachen wie zum Beispiel animierte buttons oder movie clip symbole
lassen sich nur über Test Scene zeigen:
CONTROL / TEST SCENE
beenden des Tests
FILE / CLOSE
SCENE
ein Film kann aus mehreren Scenen bestehen, das schafft Ordnung
bei größeren Projekten
(ich habe hier ausnahmsweise mal die Erklärungen für Flash 4
und Flash 3 getrennt untereinander aufgeführt)
Scene erstellen
INSERT / SCENE
Scene
FLASH 4
hier werden die einzelnen Scenen über den Scene Inspector verwaltet
WINDOW > INSPECTORS > SCENE
im Inspectors Fenster:
Scene
Umbennen
Porperties im Fenster (Window / Inspectors / Scene)
(siehe Scene Flash 3)
Scene
Abspielfolge, Reihenfolge ändern
durch verschieben, drag and drop nach oben und nach unten, im Fenster
(Window / Inspectors / Scene)
(siehe Scene Flash 3)
im Hauptfenster
erscheinen die Scenen namentlich oben links unter der Standardleiste,
rechts ist ein Symbol (Filmklappe) mit dem man die einzelen Scenen aufrufen
kann
Scene
FLASH 3
hier werden die einzlenen Scenen über die Tabs an der rechten Seite
verwaltet VIEW / TABS
Scene umbenennen
VIEW / TABS
rechts an der Seite Scene tab doppelklicken, umbenennen
oder MODIFY / SCENE, umbenennen
(siehe Scene Flash 4)
Scenen Abspielfolge, Reihenfolge
ändern
rechts an der Seite Tabs per drag and drop nach oben bzw. unten verschieben
(siehe Scene Flash 4)
Copy & Paste Frames
und Layers
alle Frames markieren evt. über mehrere Layer hinweg
EDIT COPY FRAMES
gewünschte Scene mit Layer und Keyframe anklicken
EDIT PASTE FRAMES
das geht natürlich auch von einem Movie zum anderen,
Achtung ! Größe des Movies beachten MODIFY / MOVIE
Frames einer Scene in eine neue
Scene verschieben
frames von meinetwegen Frame 32 bis 43
durch alle Layer von oben bis unten markieren
EDIT / COPY FRAMES
markiert lassen und INSERT / DELETE FRAMES
neue Scene keyframe wählen, (anklicken) und
EDIT / PASTE FRAMES
sogar die Namen der Layer werden mitübernommen
Drucken
Choose File > Page Setup
(PrintMargins). Set Layout to Fit all on one page
FILE / PRINT nicht vergessen die Seite(n) Zahl anzugeben
Flash Movies optimieren
Pencil vs Brush
Pencil verbraucht weniger Datenspeicher
Brush wird schneller gerendert
Farbverlauf
Ein Farbverlauf braucht etwa 50 bytes mehr als einfache Farbe
Rendering Zeit ist länger
Animationen mit Geschwindigkeit sollten wenig oder keine Verläufe haben
Die Einbindung in html läßt verschiedene Einstellungen zu die hier von
Bedeutung sind
8 bit dithering verbraucht mehr Zeit besonders bei
High Qualitiy und smooth
16 und 24 bit sind hier besser .
Fonts
Je mehr Fonts desto mehr Speicherplatz
fett und kursiv bei der gleichen schrift verbraucht auch Platz
besser eine Schrifttype in verschiedenen Farben und Größen
Gruppieren erhöht die Effizienz
frames mit einer Gruppe werden schneller gerendert als viele Elemente
Das Flash movie beginnt Gruppen zu rendern, bevor das ganze Flash, movie
runtergeladen ist
Die Gruppierungen werden nacheinander gerendert, deshalb ist es sinnvoll
logische
Anordnungen zu erstellen. Beachte ob das movie from bottom up oder fom
top down
gerendert wird. Eine Einstellung beim Exportieren des Movie (File/ Publish
Settings)
Symbols
wenn ein Element mehr als einmal auftaucht
bei Keyframe Animations reduzieren sie die Ladezeit
Bmps und Jpgs
die jpg Komprimierung wird von Flash vorgenommen und wird eingestellt
unter:
File / Publish Settings
Flash / jpg quality
um die Komprimierung für jedes Bild individuell einzustellen, Window,
Library, rechte Maus (importiertes Bitmap) properties
Performance
man kann die Qualität des Movies im embed Tag auf der Website runtersetzten,
um die Geschwindikeit zu erhöhen.
Dadurch wird die Darstellung zwar etwas pixeliger, der Ablauf jedoch entschieden
flüssiger.
Gerade bei langsam, also ruckelig ablaufenden Animationen ohne Farbverläufe
ist das eine gute Alternative.
In Dreamweaver kann man die Einstellungen über den Propertyinspector
vornehmen alle anderen ändern den Html-Code,
der embed Tag sieht dann so aus:
oben hinter <param name ="SRC" value="name_des_movies.swf">
kommt dann <param name="QUALITY" value="low">
und im zweiten Teil des codes wird folgendes hinzugefügt:
......src="name_des_movies.swf" quality="low" .....
FLASH FILM VERÖFFENTLICHEN
Einbinden in die html Datei und andere nette Sachen
FILE / PUBLISH
Embed Tag für Netscape und Microsoft Explorer
<OBJECT CLASSID="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
WIDTH="790" HEIGHT="440"
CODEBASE="http://active.macromedia.com/flash2/cabs/swflash.cab#version=3,0,0,0">
<PARAM NAME="MOVIE" VALUE="name_des_movies.swf">
<EMBED SRC="name_des_movies.swf" WIDTH="790" HEIGHT="440"
PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash2">
</EMBED>
<NOEMBED>
You need a browser that supports Netscape plugins or ActiveX controls
to view this page.
</NOEMBED>
</OBJECT>
Einbinden in die Html Datei mit dem Flash
Programm
FILE / PUBLISH SETTINGS
FORMATS hier hat man die Möglichkeit eine
- Gif Animation des Flash Films zu erzeugen, man kann zwischen einem
Einzelbild (das erste Bild) und einer Animation wählen
- ein jpg Bild mit image map, das erste Bild des Flash films wird verwendet
- ein png Bild mit image map, das erste Bild des Flash films wird verwendet
- windows projector.exe eine standalone application, für Windows
also eine exe die auch läuft, wenn kein Flash installiert ist
- macintosh projector. exe eine standalone application, für den
Mac also eine exe die auch läuft, wenn kein Flash installiert ist
- quicktime movie ein quicktime movie wie der name schon sagt
außerdem kann man unter Formats die Namen der erzeugten Dateien
festlegen, sie werden standardmäßig im selben Ordner wie die
fla Datei erzeugt.
FLASH
Jpg settings, also wie stark importierte bmps komprimiert werden sollen,
(Flash movies optimieren)
sound settings: man kann mit override sound settings für alle sounds
die gleichen Parameter festlegen, ansonsten gelten die export einstellungen
der einzelnen sounds, Window library (sound suchen) rechte maustaste,
Export settings
am Besten ist meiner Ansicht nach mp3, allerdings ist das erst ab Falsh
4 möglich, (Sound: Dateigröße)
HTML
Dimensions hier kann man Pixel oder Prozentuale Werte angeben
um den Flash Film so groß als möglich darzustellen, egal welche
Bildschirmauflösung, folgende Einstellung
DIMENSIONS Weite Width100% Höhe Hight100%
SCALE
Show all: optimal, das movie wird so groß es geht dargestellt,
allerdings werden eventuell auch Bereiche die außerhalb des Randes
liegen angezeigt. (ausprobieren)
No Border: hier wird was abgeschnitten
Exact fit: hier wird das Flash movie verzerrt, da Weite und Höhe
genau ans Browserfenster angepasst werden
QUALITY
der Flash Film kann in verschiederner Qualität angezeigt werden,
das ist besonders bei aufwendigen Animationen (mein Haro Film) und lahmen
Rechnern von Vorteil, die Darstellung wird etwas pixelig aber die Ablaufgeschwindigkeit
wird erhöht, mit Auto High wird die hohe Qualität angezeigt
und bei lahmen Rechnern automatisch die niedrige, schnelle Qualität
genommen,
man kann auch einen Button einfügen mit der Action Toggle Quality,
der dient dann als Umstellungsschalter zu hoher und niedriger Qualität
HTML ALIGNMENT
hiermit ist nicht gemeint wo der Flash Film im Browserfenster plaziert
wird, sondern wo sich Schrift am Flash Film ausrichtet, das gleiche kennt
man ja von Bildern in Html. (Text am Bild ausrichten)
TEMPLATE
hier kann man noch so einige nette Sachen einstellen, Image map, quicktime
movie, java dinsgbums etc. ich habs noch nicht ausprobiert, hört
sich aber interessant an.
PLAYBACK
loop ankreuzen, der Film wird als Endlosschleife abgespielt,
Einbinden in Html mit Dreamweaver
hier gibts in der Objects Palette, common, einen button um Flash Filme
einzubinden
die Einstellungen im Properties Inspector entsprechen in etwa denen, des
Flash Programms (File/publish setting) siehe oben
um den Fash Film in größtmöglicher Form darzustellen:
Weite und Höhe 100% und unter Skalierung Standard wählen
Actions
neue Seite wird geöffnet
Shortcuts
neue Seite wird geöffnet
(wird vielleicht irgendwann fortgesetzt)
Hinweis
In einigen Tips stehen Hinweise wie, gehe zu frame 30 oder
Wert 10 setzen. Diese Zahlen haben natürlich keine Bedeutung sondern dienen
lediglich als Beispiel.
Ich werde diese Tips von Zeit zu Zeit erweitern.
Für wen?
Das folgende Tutorial ist eine Ansammlung von kurzen Beschreibungen. Es
richtet sich an diejenigen, die das Programm schon kennen und noch
mal schnell nachschauen wollen, wie das ein oder andere Problem zu lösen
ist. Aber auch für Anfänger, die zu schlau sind, oder denen es zu lange
dauert, das vom Programm mitgelieferte Tutorial durchzuarbeiten, kann
diese Liste von Nutzen sein. Es listet die grundsätzlichen Funktionen
von Flash auf, unter Actions findet man dann die Grundlagen für fortgeschrittene
Programmiertricks, die auch mit Flash möglich sind. Wer eine Schritt für
Schritt Anleitung sucht, findet diese im Programm, unter Help/Lessons.
Dort befindet sich ein Tutorial zum Nachmachen, welches sehr ausführlich
und leicht verständlich ist, wie man es von Macromedia Programmen gewohnt ist.
Schlußwort
Eine Verbreitung und Vervielfältigung zu nicht gewerblichen Zwecken
ist erwünscht, vorausgesetzt mein Name mit link und email Adresse wird
nicht gelöscht. Für eventuelle Folgeschäden, die durch diese
Seite entstehen könnten, bin ich nicht haftbar zu machen. (tagelanges
Flash-Editieren, Schlaflosigkeit etc)
Flash Boom
in letzter Zeit sieht man ja immer mehr Flash Filme, doch komischerweise
sind die meisten Flash Filme ultrafett und kommen mit so Wahnsinnsgrößen
von 300 kb und mehr daher, das Ganze dann ohne Wahlmöglichkeit es
abzubrechen. Das regt mich jedesmal ziemlich auf und ich frage mich oft,
wie die zu so großen Dateien kommen. Eine professionelle Seite zeichnet
sich auch dadurch aus, daß sie mediengerecht gemacht ist. Neulich
las ich in einer Computerzeitschrift, daß irgendso ein Design Guru
behauptete Flash hätte keine Zukunft, wegen der hohen Dateigröße.
Soweit ist es schon gekommen, wo doch jeder weiß, der sich ein bisschen
mit Flash auskennt, daß gerade die geringe Dateigröße
einer der Vorteile von Flash schlechthin ist. Also Leute, versucht doch
bitte an die Leute zu denken, die keinen super schnellen Zugang haben
(Flash movies optimieren) und macht lieber
mehrere kleinere Filme, beispielsweise einen extra Film für sound
(Sound: Dateigröße), der erst geladen
wird, wenn alles andere da ist. Es nervt wenn man lange warten muß
und dann kommt nur ein kleines Menue mit einer eingebundenen Musik CD.
Buchtip
Der Fehler bei vielen Büchern ist, daß der Anfängerkram,
den man schon nach den Tutorials des Programms kapiert hat, so ausführlich
behandelt wird, daß man den Eindruck hat, der Autor hält den
Leser für begriffsstutzig. Im Teil, wo es um Actionscript geht, setzt
der Autor dann voraus, man könnte zumindest Javascript oder irgendeine
andere Programmiersprache.
Es gibt aber jetzt endlich ein Buch, was ich weiterempfehlen kann, es
ist kein Buch für Anfänger sondern es geht gleich ans Eingemachte,
aber das wird dann schön erklärt.
FLASH 5 ACTIONSCRIPT
Professionelle Praxislösungen
für Programmierer und Webdesigner
Jan Brücher / Marc Hugo
design publishing imaging
ADDISON-WESLEY
ISBN 3-8273-1763-0
Bitte
schickt mir eine email, wenn ihr diese Tips hilfreich findet.
m
a i l @ p a s t o r p i x e l . d e
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