|  
        
          
        Actions 
        Alle Actions kann man entweder in einem Keyframe oder für einen Button 
        oder auf Tastendruck vergeben (rechte Maustaste, Properties, Actions) 
        das nennt man auch Event-Handler. Ab Flash 
        5 kann man auch Filmsequenzen Actions zuweisen. 
        Die Actions werden durch anklicken des + Zeichens gewählt, mit dem 
        - Zeichen kann man sie wieder löschen.  
        Ab Flash 5 erscheinen die Actions im Bedienfeld Aktion, 
        welches man auch mit rechter Maustaste aufrufen kann. 
        In diesem Menu kann man oben links (kleiner schwarzer Pfeil) zwischen 
        Normalmodus und Expertenmodus umschalten. 
        Im Normalmodus erscheint je nach gewählter Action, die alle rechts 
        aufgelistet sind, ganz unten ein Menue, wo man gewissen Eingaben machen 
        kann. 
        Im Expertenmodus kann man per Texteingabe programmieren.  
        Man kann den Script mit Strg C kopieren und Strg V einfügen.  
         
         
        Stop und 
        Play  
        Film anhalten mit der Action Stop 
        Film abspielen lassen mit der Action Play 
      Go to 
        Action wählen Go to 
        Frame Nummer angeben, unten Control: 
        Go to and Play aktivieren oder deaktivieren 
        eventuell gewünschte Scene angeben 
        anstatt einer Frame Nummer kann man auch Label wählen, Vorausetzung 
        ist, man hat einen Keyframe zuvor einen Namen gegeben, (Keyframe, Properties, 
        Label)  
        mit Tell Target kann man auch die einzelnen 
        Frames eines Animations Symbols (Movie Clip) ansteueren  
          
       
      Load 
        / Unload Movie  
        (Beispiel 
        Fla Datei downloaden) 
        Load Movie Action hat den Vorteil, daß man einzelne swf Movies im 
        Hauptfilm laden kann, dadurch kann man die Dateigröße reduzieren, 
        und es wird nur das geladen, was auch aufgerufen wird. So ließe 
        sich beispielsweise auch ein Hintergrundsound nachträglich laden. 
         
        keyframe oder button, rechte Maustaste, Properties  
        Actions, Load Movie, Namen des ...swf angeben, (wenn er nicht im gleichen 
        Ordner liegt,. Pfad oder URL angeben) 
         
        am Besten das impotierte movie hat die gleiche Größe, andernfalls 
        erscheint es in der linken oberen Ecke 
         
         
        Level: 
        Die Ebenen entsprechen nicht den bekannten Ebenen oder Layern. Die Ebenen 
        haben in Zusammenhang mit Load Movie eine ganz eigene Bedeutung. Will 
        man mehrere Filme gleichzeitig laufen lassen, muß jeder Film eine eigene 
        Ebene bekommen. Es kann jeweils nur ein Film in einer Ebene laufen. Ein 
        auf gleicher Ebene geladener Film ersetzt den schon laufenden Film.  
        Überschneiden sich mehrere geladenen Filme liegt der Film mit der 
        niedrigsten Nummer unten, während die anderen der Reihenfolge nach 
        darüber liegen. 
        Sonderfall Ebene0 der ganze Flash Film wird beendet und durch den geladenen 
        ersetzt. Es werden die Proportionen des ursprünglichen Films übernommen. 
         
        Man kann Filme mit ihren Zeitleisten und Bildern von anderer Stelle aus 
        ansteuern, um zu einem bestimmten Bild zu springen, siehe Ebenen 
        ansteuern.  
         
        Target: 
        Anstatt Level kann man auch Target wählen und hier den Instancenamen 
        eines Movieclip Symbols angeben.  
        Der Movieclip wird durch den swf Film ersetzt,  
        Die linke obere Kante des swf movies wird am Mittelpunkt der Intstance 
        ausgerichtet (zumindest so ungefähr). 
         
        Variables, dont send 
        durch diese Option werden die Variablen nicht mitgeladen 
         
        Unload Movie  
        Mit der Option "unload Movie" wird der zuletzt geladenen Film 
        wieder entfernt, wenn man kein level oder target definiert hat. 
         
        Load variables into location 
        Durch diese option , werden lediglich die Variablen eines Movieclips geladen, 
        außerdem kann man auch Variablen aus einer Textdatei laden, siehe 
        dazu die Beispieldatei textlade.fla 
         
          
        If 
        Frame is loaded  
        (Download bitte warten, der Film wird erst gestartet wenn alles geladen 
        ist) 
        Keyframe, recht Maustaste Properties, Actions, + Symbol 
        If frame is loaded 
        Scene und Frame Nummer angeben, auf dessen "cache load" gewartet 
        werden soll 
        (wahrscheinlich den letzten Frame der letzten Scene) 
        + Symbol, gewünschte Action vergeben, wahrscheinlich Go to 
        "Go to and Play"-Feld anklicken, gewünschten Scene und Frame 
        Nummer wählen, wo der eigentliche Film startet 
        dann macht man im nächsten Frame einen keyframe mit der Action Go 
        to auf den ersten Frame des Films, also den Frame 
        wo die Action "If frame is loaded" enthalten ist, so läuft 
        der Film solange zwischen diesen beiden Frames hin und her, bis der Film 
        geladen ist. 
         
        (Beispieldatei runterladen) 
        eine besonders elegante Lösung bei großen Movies, ist ein Zähler, 
        der die Prozentzahl des geladenen Movies anzeigt, 
        hierbei erstellt man ein paar Keyframes am Anfang, die die verschiedenen 
        Prozentzahlen der Reihe nach anzeigen, 
        dann vergibt man jeweils die Action "If Frame is loaded" und 
        springt damit von einem keyframe der Anzeige zum nächsten, bis der 
        ganze Film geladen ist, 
        
      Tell Target 
       hat die einzige Aufgabe, die Timeline zu bestimmen die angesteuert 
      werden soll , mit Tell Target kann man Movieclips, 
      oder andere, mit der Load Movie Action 
      geladene, Flash movies ansteuern, (Beispiel 
      Fla Datei downloaden) 
      wofür braucht man das? 
      Man stelle sich vor man hätte einen Text der durch Maus rollover über 
      einen Button erscheint, beim rollover über einen anderen Button, erscheint 
      an gleicher Stelle ein anderer Erklärungstext (wie in meinem Rockmenue) 
      dazu erstellt man ein Moviesymbol mit mehreren Texten in verschiedenen Keyframes, 
      welche man auf Mausklick ansteuern kann. Also, Tell Target, Moviesymbol 
      ansteuern und dann Go to and play Frame1, frame2, frame3, dann erscheint 
      Text1 oder Text2 oder Text3, natürlich kann anstatt eines Textes auch 
      etwas anderes erscheinen. 
        
       
      das ganze nochmal langsam, zum Nachmachen 
      
        - Movie Symbol erschaffen, 
        
 
        - Edit Movie 
 
        - in der Timeline erstelle ich mir mehrere keyframes, in jedem keyframe 
          erscheint ein anderer Text oder ein anderes Bild
 
        - jeden keyframe mit rechter Maustaste anklicken, Properties, Action, 
          stop
 
        - zurück zum Hauptfilm Edit, Edit Movie
 
        - Movie symbol an die gewünschte Stelle setzen
 
        - Movie Symbol doppelklicken, bzw. rechte Mausaste, Properties, Instance 
          Name vergeben.
 
        - Button erschaffen, rechte Maustaste, Properties, Action,+, Tell Target,
 
        - dann steht da.:
 
          On realease 
          begin tell target 
          end tell target 
          end on  
        - auf on realease klicken 
          und gewünschte Action,(z.b. mouse over) angeben
 
        - begin tell target auf 
          gewünschte Instance die oben erscheint klicken, (siehe 7)
 
        - derName erscheint dann unten im Fenster
 
        - danach kann man oben auf das + Zeichen klicken und eine gewünschte 
          Actio vergeben z.B. Go to 
 
        - hier gibt man dann den gewünschten Frame des movie clips an, (siehe 
          3)
 
       
      ACHTUNG; um mit dem gleichen button eine URL aufzurufen, muß man 
        folgendes beachten:  
        es genügt nicht, nach der Tell Target Action das + Zeichen anzuklicken 
        und Get Url zu wählen,  
        sondern man klickt auf end on, 
        dann wählt man die Action Go To (+ Zeichen) und wählt on release 
         
        anschließend wählt man dann Get URL, 
        logisch sonst würde die Url schon durch den mouse rollover Befehl 
        aufgerufen. 
       
      EBENEN 
      ANSTEUERN 
      um andere Ebenen anzusteuern, gelten die gleichen Regeln wie in Html 
      (relatives Referenzieren) z.B 
      
         
          | 2 Ebenen höher  | 
          /ebene1/ebene2 | 
         
         
          | eine Ebene zurück | 
          ../ebene | 
         
       
      ein Symbol ist vom Hauptfilm 
        aus gesehen, eine Ebene höher, will man vom Symbol aus (edit, edit 
        movie) den Hauptfilm ansteuern geht man eine Ebene zurück  
         
        Sonderfall mit der Action Load movieclip geladene Filme, dort kann man 
        auch die Bezeichnungen _level0, _level1, _level2 usw. angeben, das entspricht 
        den Ebenen der geladene Filme _level0 ist der Hauptfilm (siehe 
        Load Movie)  
      (Beispiel 
        Fla Datei downloaden) Pfade.fla 
        Ab Flash 5 wird auch die Punkt Syntax verwendet, das heißt 
        anstatt Schrägstriche werden Punkte verwendet, genau, wie in Javascript. 
        Am Einfachsten kann man den gewünschten Pfad mit dem Zieleditor des 
        Actionsfenster einstellen. Ganz unten rechts befindet sich der Button 
        in Form eines kleinen Kreises mit Kreuz. 
        Dort kann man zwischen Punktsyntax und Schrägstrichen wählen, 
        außerdem kann man den Pfad relativ oder absolut angebeben. Es gibt 
        hier 2 Aliase _root bedeutet die oberste Filmebene oder Zeitleiste und 
        _parent bedeutet eine Ebene zurück. Hier ein Beispiel diese Action 
        wird einem Movieclip zugewiesen, welcher dann auf Mausklick den Hauptfilm 
        stoppt. 
        onClipEvent (mouseDown) { 
        this._root.stop(); 
        } 
         
        this. steht hier anstatt 
        des Instanznamens und bedeutet, daß diese Aktion sich auf den Movieclip 
        selbst bezieht. Dann folgt oben erwähntes _root getrennt durch einen 
        Punkt, also befinden wir uns nun auf der Hauptfilmzeitleiste, die durch 
        die Aktion stop() gestoppt wird. 
        Ein Movieclip der in einem Movieclip eingebettet ist, könnte mit 
        _parent den Movieclip, der eine Ebene höher liegt ansprechen. Anstatt 
        der Aktion stop() in diesem Beispiel kann beispielsweise auch der Instanzname 
        eines anderen Movieclips hinter _root. 
        stehen, um diesen mit einer folgenden Aktion anzusprechen. Hier ein Beispiel, 
        wo anstatt, TellTarget die Aktion with verwendet wird. 
      onClipEvent (mouseDown) { 
        with (_root.quader) { 
        gotoAndStop (5); 
        } 
        } 
       
       Auch diese Aktion wurde einer Filmsequenz zugewiesen. mit with 
        (_root.quader) wird die Filmsequenz mit Instanznamen "quader" 
        angesprochen, welche im Hauptfilm eingebettet ist, gefolgt von der Aktion 
        gotoAndStop (5) 
         
        
        Call 
        (Beispiel 
        Fla Datei downloaden) 
        Call ist ähnlich der Actions Go to und TellTarget, 
        jedoch wird hier nicht der gesamte Inhalt des Keyframes geladen, sondern 
        lediglich, die in diesem Keyframe vergebene Action. 
        Call dient dazu Routinen also eine Reihe von Actions von verschiedenen 
        Stellen aus aufzurufen. 
        Man definiert gewünschte Actions in einem keyframe, (welcher sich 
        auch in einem Movie Clip Symbol befinden kann) 
        um diese Actions aufzurufen, wählt man die Action Call, und gibt 
        im Feld Frame den gewünschten Keyframe an 
        der Keyframe kann eine Zahl sein, oder der zuvor vergebene Name es Keyframes 
        (Properties, Label) 
        befindet sich der Keyframe in einem Movieclip, sieht die Schreibweise 
        so aus 
        Instancename:keyframe 
       
        if, else und if else 
        Ich beschreibe hier mal die Schreibweise für Flash 5 
        { if (hier steht die Bedingung) {hier steht was passieren soll, wenn die 
        Bedingung erfüllt ist in geschweiften Klammern. Die Anweisungen werden mit ; abgeschlossen. Weitere Anweisungen können jeweils ein einer neuen Zeile hinzugefügt werden. } } 
       { if (/:z==?10) { 
        /:x = /:x+1; 
        } 
        } 
       Im folgenden gibt es 2 Bedingungen im Sinne von das eine oder das andere. 
        Das Ganze in Klammern und die beiden Bedingen mit or verbunden. Ab Flash 
        5 kann man statt or auch || schreiben (der Strich liegt mit AltGr auf 
        der < Taste). Statt and kann man in Flash 5 auch && schreiben. 
        Beides entspricht der Javascript Syntax.  
        Dann gibt es 2 Anweisungen, die passieren, wenn eine der beiden Bedingungen 
        erfüllt ist. Einmal die y Position wird um -50 versetzt und die Variable 
        /:x wird um 1 erhöht. Diese beiden Anweisungen werden mit Strichpunkt getrennt. 
        Dann kommt else ins Spiel, also wenn keine der beiden Bedingungen erfüllt 
        sind, passiert das, was hinter else definiert ist. Man beachte was in 
      geschweiften Klammern steht und wie die Klammern verschachtelt sind.  
      { if (_y>450 or z =10) {  
        _y = -50; /:x = /:x+1;  
        } else {  
        _y = _y+9;  
        } 
        }  
      Dann gibt es noch else if, was anstelle von else stehen kann. Nachdem die erste Bedingung abgefragt wurde, kann an durch else if eine weitere Bedinung definieren, die anschließend überprüftt wird. 
        Im Normalmodus oder der Scripthilfe oder auch in Flash 4 werden automatisch die richtigen Klammern beim Einfügen der Action gesetzt.
       
       
        Ab Flash 5 können kleinere If Abfragen auch so geschrieben werden 
         
        x=Wert<9 ? 4 : 6 ; 
        Es bedeutet 
        Wert= Bedingung? das wird dem Wert zugewiesen wenn Bedingung erfüllt 
        ist : das wird dem Wert zugewiesen wenn Bedinung nicht erfüllt ist 
         
        Das entspräche folgender if Abfrage 
         
        if (Wert <9){ 
        x=4; 
        }else{ 
        x=6; 
        } 
         
       
        
        EVENT 
        HANDLER 
      Die ersten 6 Actions -Go to, Play, Stop, Toggle High Quality, Stop All 
        Sounds, and Get URL- sind alles was man braucht um einen interessanten 
        Flash Film zu gestalten. Damit ist der Film aber noch nicht interactiv. 
        Dazu braucht man die sogenannten Event Handler. Event Handler bestimmen 
        die Konditionen unter denen ein Ereignis stattfinden soll.  
        Es gibt 3 Arten  
      
        
        Mausaktivität auf Buttons hier unterscheidet 
        man zwischen rolling (roll over) ohne Mausklick und dragging Mausbewegung 
        mit gedrückter Maustaste, diese Eventhandler werden im Hauptfilm vergeben 
        nicht in den 4 Frames der buttons, Actions aus diesen Frames werden ignoriert 
       
      
        - Press ein 
          einzelener Mausklick besteht aus 2 Teilen herunterdrücken press und 
          wieder loslassen release
 
        - Relase wird 
          ausgeführt wenn beides ausgeführt wird press und relase. Das ist der 
          Standard Event Handler für buttons
 
        - Relase outside 
          über der Hit-Area Maustaste drücken, außerhalb der Hit-Area loslassen 
        
 
        - Roll Over 
          mit losgelassener Maustaste über die Hit-Area eines buttons gehen sollte 
          nicht dafür eingesetzt werden optische Veränderungen an buttons einzuleiten, 
          sonder roll over ist nur dazu da Actions einzuleiten
 
        - Roll Out wenn 
          man mit losgelassener Maustaste die Hit-Area eines buttons verlassen 
          hat
 
        - Drag Over 
          Maustaste wird gedrückt während man über der Hit-Area ist, Maus wird 
          aus der Hit-Area herausbewegt (immer noch mit gedrückter Maustaste), 
          Maus wird wieder zurück über die Hitarea bewegt (immer noch mit gedrückter 
          Maustaste) das ist etwas merkwürdig kann aber in einigen Spielen Anwendung 
          finden
 
        - Drag Out maustaste 
          wird gedrückt während man über der Hit-Area ist, Maus wird aus der Hit-Area 
          herausbewegt (immer noch mit gedrückter Maustaste)
 
       
        
        Tastendruck, 
        Keystroke Ereignisse auf Tastendruck 
        Die Vorgehensweise erscheint einigen vielleicht etwas verwirrend, da man 
        erst einen Button auf der Bühne plazieren muß, um den Keystroke Event 
        Handler auszuführen 
      
        - Einen neuen Layer erstellen 
 
        - einen Button dort plazieren
 
        -  Properties, Actions aufrufen (rechte Maustaste)
 
        -  + Zeichen wählen, On Mouse Event 
 
        - Keystroke anklicken, gewünschten Buchstaben im Feld eingeben z.B. 
          s 
 
        - On (Key: s)"diese Stelle 
          markieren 
 
        - + Zeichen und gewünschte Action aussuchen 
 
       
      Einige Besonderheiten sind zu beachten: 
      
        - Esc kann man nicht vergebem
 
        - enter < > sollte man auch nicht nehmen da die für Programmierzwecke 
          reserviert sind, wenn man das trotzdem macht, sollte man das auf jeden 
          Fall mal im Browser testen, ob es geht
 
        - Tastenkombinationen wie  (strg + s) kann man nicht vergeben
 
        - Groß- Kleinschreibung wird unterstützt, das nennt man auch Case sensitiv, 
          es gibt keine Möglichkeit das zu verhindern, also S und s brauchen jeweils 
          eine Action, man kann natürlich für beide die selbe Action ausführen 
          lassen, dann hätte man das gleiche Ziel erreicht, man muß es nur dann 
          2 mal machen
 
        - wenn das Movie im Browser präsentiert wird muß es "focus" sein, das 
          heißt der User muß vorher mindestens einmal irgendwo im Flash Movie 
          mit der Maus geklickt haben
 
       
        
        Keyframes (Event Handler) 
        die Actions hängen nicht vom User ab sondern werden ausgeführt 
        sobald der entsprechende Keyframe erreicht wird, Keyframes mit Actions 
        sollten einen eigenen Layer bekommen 
      
        - einen Layer mit ein paar Frames und Keyframes erschaffen
 
        - in der Timeline in einem Keyframe Action aufrufen durch doppelklick 
          oder rechte Maustaste, Properties, Action
 
        - + Zeichen (oben links) gewünschte Action wählen z.B. Go 
          To
 
        - Keyframes mit Actions erkennt man an an dem kleinen a (in der Timeline)
 
           
         
       
       
        
      PROPERTIES 
      (Eigenschaften)  
      mit der Action set properties kann man Symbolen bestimmte Eigenschaften 
      zuweisen, wie z.B. Transparenz, Position, Weite, Höhe, sichtbar / unsichtbar, 
      Rotation, Instanzname etc. (Beispiel 
      Fla Datei downloaden) 
      das Ganze wird durch einen Event Handler eingeleitet, 
      also kann es beispielsweise auf Mausklick erfolgen 
      
        - ein Movie Symbol erschaffen 
          (Taste F8)
 
        - Instance name vergeben: Symbol rechte Maustaste, Properties, Instance 
          Name (unten), irgendeinen Namen eintragen
 
        - einen button erstellen 
          (Taste F8)
 
        - Action vergeben:
 
          im Hauptfenster, Button rechte Maustaste, Action, +Zeichen anklicken, 
          Set Properties 
          Set:  
          gewünschte Eigenschaft auswählen 
          
             
              | X position, Y position: | 
              Position | 
              Wert in Pixel, oben links ist 0 | 
             
             
              | X scale, Y scale:  | 
              Weite, Höhe | 
               Wert prozentual zum Hauptfilm | 
             
             
              | Alpha: | 
              Transparenz | 
              Werte in Prozent, also 100 ist komplett undurchsichtig 
               | 
             
             
              | Visibility: | 
              sichtbar, unsichtbar | 
               1 ist sichtbar, 0 ist unsichtbar, buttons in unsichtbaren 
                movieclips funktionieren nicht  | 
             
             
              | Rotation: | 
              Drehung | 
              Wert in Grad | 
             
             
              | Sound buffer time: | 
              preload von Sound | 
              die Anzahl der Sekunden die verstreicht, bevor der 
                sound gestartet wird (preload), Standard ist 5 Sekunden | 
             
           
           
          Target:  
          hier den Instance Namen des Symbols angeben, welches seine Eigenschaften 
          ändern soll, (siehe Punkt2) 
          Value:  
          Wert angeben (siehe Erklärung bei Set) 
        - Links steht standardmäßig On Release, durch anklicken hat 
          man die Möglichkeit ein anderes Ereignis zu wählen (siehe 
          Event Handler für Mausaktivität) 
 
       
        
         
        GET 
        PPROPERTY 
        man kann nicht nur Eigenschaften vergeben, sondern auch welche abfragen 
        mit get property, 
        das ist nicht als Action vorhanden, aber man kann es per Hand eingeben 
        die Schreibweise ist 
        GetProperty ( target, _propertyname 
        ) 
        Unter Target wird der korrekte Pfad zum Movie, Level oder Instance-Name 
        in Anführungszeichen angegeben,  
        Ebenen ansteuern, wie in html 
         
      
 
         
         
          |  
             GetProperty 
               
           | 
           
             Set Property 
               
           | 
           
             Eigenschaft von  
               
           | 
           
             Definition 
           | 
         
         
          |  
             _x 
           | 
           
             X Position 
           | 
           
             MC 
           | 
           
             der horizontale Abstand zwischen dem Mittelpunkt eines MovieClip 
              und der linken oberen Ecke der Bühne, in Pixeln 
           | 
         
         
          |  
             _y 
           | 
           
             Y Position 
           | 
           
             MC 
           | 
           
             der vertikale Abstand zwischen dem Mittelpunkt eines MovieClip 
              und der linken oberen Ecke der Bühne, in Pixeln 
           | 
         
         
          |  
             _width 
           | 
            | 
           
             MC, Movie 
           | 
           
             die Weite eines Objekts in Pixeln 
              (Beispiel 
              Fla Datei downloaden) (siehe properties) 
           | 
         
         
          |  
             _height 
           | 
            | 
           
             MC, Movie 
           | 
           
             die Höhe eines Objekts in Pixeln 
           | 
         
         
          |  
             _rotation 
           | 
           
             Rotation 
           | 
           
             MC 
           | 
           
             Drehung in Grad 
           | 
         
         
          |  
             _target 
           | 
            | 
           
             MC 
           | 
           
             ermittelt die genaue Schreibeweise, die man bei Tell Target einsetzt 
           | 
         
         
          |  
             _name 
           | 
           
             Name 
           | 
           
             MC 
           | 
           
             ermittelt den Instance Name 
           | 
         
         
          |  
             _url 
           | 
            | 
           
             MC, Movie 
           | 
           
             ermittelt den genauen Pfad zu einem .swf Movie, kann man dazu einsetzen, 
              daß der movie clip nur auf dem eigenen server angezeigt wird, 
              (sowas find ich aber ganz schön anstellerig) 
           | 
         
         
          |  
             _xscale 
           | 
           
             Weite 
           | 
           
             MC, Movie 
           | 
           
             die Weite eines Movie Clip instance (or movie) prozentual zur Weite 
              des Hauptfilms  
              
           | 
         
         
          |  
             _yscale 
           | 
           
             Höhe 
           | 
           
             MC, Movie 
           | 
           
             die Höhe eines Movie Clip instance (oder movie) prozentual 
              zur Höhe des Hauptfilms 
           | 
         
         
          |  
             _currentframe 
           | 
            | 
           
             MC, Movie 
           | 
           
             ermittelt die Zahl des momentanen Frames eines movie or a Movie 
              Clip instance. (also dort wo der Abspielkopf gerade steht)  
              (Beispiel 
              Fla Datei downloaden) (siehe get timer)  
           | 
         
         
          |  
             _totalframes 
           | 
            | 
           
             MC, Movie 
           | 
           
             ermittelt die Zahl aller Frames einer Timeline eines Movie Clip 
              (Beispiel 
              Fla Datei downloaden) (siehe get timer) 
           | 
         
         
          |  
             _framesloaded 
           | 
            | 
           
             Movie 
           | 
           
             ermittelt die Zahl aller frames die runtergeladen wurden 
           | 
         
         
          |  
             _alpha 
           | 
           
             Transparenz 
           | 
            | 
           
             der Wert der Durchsichtigkeit eines Movie Clip oder movie in Prozent, 
              dabei ist 100 komplett undurchsichtig und 0 komplett durchsichtig 
              (Beispiel 
              Fla Datei downloaden) (siehe properties)  
           | 
         
         
          |  
             _visible 
           | 
           
             Sichtbarkeit 
           | 
           
             MC, Movie 
           | 
           
             .1 ist sichtbar, 0 ist unsichtbar, buttons in unsichtbaren movieclips 
              funktionieren nicht  
           | 
         
         
          |  
             _droptarget 
           | 
            | 
           
             MC 
           | 
           
             ermittelt den Namen des letzten Movie Clips auf den ein Drag Movie 
              Clip abgelegt wurde (versteh ich selber noch nicht) 
           | 
         
         
          |  
             _highquality 
           | 
           
             High quality 
           | 
           
             Movie 
           | 
           
             Qualität eines Movies. 1=Low, 2=High, 3=Best. 
           | 
         
         
          |  
             _focusrect 
           | 
           
             Show focus rectangle 
           | 
           
             Movie 
           | 
           
             zeigt ein gelbes Rechteck um einen button, wenn er mit der TAB 
              Taste ausgelöst wird, Standard ist show, wenn der Wert auf 
              0 gesetzt wird, wird der upstate eines Buttons anstatt des gelben 
              Rechtecks angezeigt  
           | 
         
         
          |  
             _soundbuftime 
           | 
           
             Sound buffer time 
           | 
           
             Movie 
           | 
           
             die Anzahl der Sekunden die verstreicht, bevor der sound gestartet 
              wird (preload), Standard ist 5 Sekunden 
           | 
         
         
          |  
             .scroll 
           | 
            | 
           
             Text Field Variable 
           | 
           
             die oberste Zeile der sichtbaren Region einer Textfield Varialbe. 
              Diese Eigenschaft kann gelesen und gesetzt werden, beispielsweise 
              um die nächste Zeile anzuzeigen:  
              Set Variable: "meinText.scroll" = meinText.scroll+1  
              (Beispiel 
              Fla Datei downloaden) 
           | 
         
         
          |  
             .maxscroll 
           | 
            | 
           
             Text Field Variable 
           | 
           
             bestimmt die Anzahl der Zeilen, einer Textfield Variablen und zwar 
              wird der Wert untersten Zeile, der in der in der obersten Zeile, 
              der sichtbaren Region des Textfields angzeigt werden kann, herausgegeben. 
               
              (Beispiel 
              Fla Datei downloaden) (siehe scrolltext.fla) 
           | 
         
         
       
      Man kann Set property mit Get property kombinieren, um beispielsweise 
        die Weite eines Movie Clips zu verdoppeln, muß das Ganze so aussehen: 
        Set Property ("/testmc", X Scale) 
        = GetProperty ("/testmc", _x) * 2  
       
       
        
       
      DRAG MOVIE CLIP (Beispiel 
      Fla Datei downloaden) dragmovie.fla und dragmovie_5.fla 
      Symbol welches den Bewegungen des Mauszeigers folgt 
      
        - ein Movie Symbol erschaffen 
          (Taste F8)
 
        - Instance name vergeben: Symbol rechte Maustaste, Properties, Instance 
          Name (unten), irgendeinen Namen eintragen
 
        - in der Timeline keyframe rechte Maustaste, Properties, Action, +Zeichen, 
          Drag Movie Clip
 
        - Target Instance Name des Movie Symbols angeben (siehe 2)
 
          evt. lock mouse to center anklicken, damit das Symbol direkt auf dem 
          Mauszeiger liegt 
       
      Seit Flash 5 hat man noch ein paar mehr Möglichkeiten einen Drag 
        Movie Clip zu erstellen. Dabei kann man den Mauszeigerverschwinden lassen 
        und die Bewegung kann außerdem sehr dynamisch gestaltet werden. 
        Nähere Anleitungen findet ihr in der Beispieldatei 
        dragmovie_5.fla 
         
        DRAG MOVIE CLIP, welches 
        auf Mausklick gestartet wird, 
        also ein Symbol, welches man anklickt, mit gedrückter Maustaste verschiebt 
        und durch loslassen der Maustaste wieder ablegt 
      
        - Ein Movie Clip Symbol erschaffen
 
        - rechte Maustaste, Properties Instance Name vergeben, z.b. drag-me
 
        - Movie Clip Symbol, rechte Maustaste, Edit
 
        - im Frame1 des Movie Clip Symbols einen button erstellen
 
        - diesen button mit rechter Maustaste, Properties, Action, +Zeichen, 
          drag movie clip, (wir befinden uns immer noch im Edit mode des Movie 
          Clip Symbols)
 
        - Einstellungen der Action: 
 
          start drag operation, wählen 
          unter Target /drag-me eintragen, bzw. Instance Name des Movie 
          Clip Symbols (siehe2) 
        - on release markieren 
          (linke seite) stattdessen, on press wählen (Event 
          Handler für Maus)
 
        - end on markieren (linke 
          seite), +Zeichen, die Action: drag movie clip wählen, 
 
          stop drag operation wählen, hier muß on release als event handler gewählt 
          sein 
       
       
       
        
       
        VARIABLE 
        (Beispiel 
        Fla Datei downloaden)  
        eine Variable ist ein Container für einen Inhalt dessen Wert ermittelt 
        wird, während der Film läuft, der Container ist immer der gleiche, 
        der Inhalt kann sich ändern, er kann Zahlenwerte oder Buchstaben 
        enthalten, während der Film abläuft, kann man: aufzeichnen oder 
        speichern, was der User getan hat, wieviel Zeit verstrichen ist, welcher 
        Frame gerade läuft und und und (siehe Get 
        Properties) 
        Alles klar? Keiner hats kapiert, vielleicht hilft folgendes Beispiel: 
        man könnte eine Variable mit Namen xyz definieren die den 
        Wert 2 mal 3 enthält das wäre dann 6, genauso könnte man 
        aber auch eine Variable definieren die den Wert 2 mal die Weite einer 
        Filmsequenz enthält oder die Position oder was auch immer. 
         
        eine Variable mit Namen x, die global, also für den ganzen Film definiert 
        werden soll, schreibt man so /:x  
      anhand des folgenden Beispiels wird bei jedem Mausklick auf einen Button 
        einer Variablen ein Wert hinzugefügt (Beispiel 
        Fla Datei downloaden) klick_zahl.fla 
      
        - ein Textfeld erstellen,
 
        -  Name der Variablen eingeben: Textfeld, rechte Maustaste, Eigenschaften, 
          oben im Feld Variable schreiben wir x
 
        - Schaltfläche erstellen
 
        - Schaltfläche, (rechte Maus, Eigenschaften) Aktion, Set Variable, 
          folgende Werte eintragen Variable: x Value: x + 1
 
        - so müßte die Aktion des buttons aussehen
 
          On (Release)  
          Set Variable: "x" = x + 1  
          End On  
       
      anhand des folgenden Beispiels wird eine Varible definiert, die die horizontale 
        Position des Mauszeigers enthält  
       
      
        - zuerst erstellt man ein Drag Movie clip 
 
        - der Instancename des Movieclips in diesem Beispiel heißt dragme
 
        - man vergibt in einem Keyframe (in diesem Beispiel im Hauptfilm) die 
          Action, Set Variable,
 
        - unter Variable gibt man den Namen der Variablen an, z.B. /:x
 
        - im Feld Value schreibt man
 
          GetProperty ( "/dragme", _x 
          )  
          so wird die horizontale Position des Drag movie clips ermittelt, (siehe 
          Get Property) nicht vergessen den abc Button auf Expression zu setzten 
          (siehe unten Expression)  
        - um den Wert angezeigt zu bekommen, erstellen wir ein Textfeld, 
          rechte Maustaste, Properties, im Feld Variable (oben) gibt man den Namen 
          der Variablen ein, in unserem Beispiel /:x
 
       
       
        
         
        Expression 
        String oder numerical Expressions sind eigentlich nur Teile des Actionsscript, 
        deren Wert ermittlet während der Film läuft, zum Beispiel, nehmen 
        wir mal an, man hat eine Variable y, die auf den Wert 3 gesetzt ist  
        in der Formel x = y + 1 ist die rechte Seite "y + 1" der Expression (Audruck), 
        dessen Wert 4 errechnet wird. 
        Man kann alle mathematischen Funktionen in einem Actionscript ausführen 
        lassen. 
         
        abc Button 
        String und Expression 
        In der Action Dialogbox gibt es einen abc Button (string), den man umschalten 
        kann auf ein Symbol mit 2 Querstrichen (expression)  
        Ab Flash 5 ist im Bedienfeld Aktion unten 
        eine anklickbare Schaltfläche dahinter steht Expression.(erscheint 
        bei entsprechend ausgewählter Action) Ohne Haken entspricht es dem 
        abc button string mit Haken wird es auf Ausdruck gestellt. 
         
        Dazu folgendes Beispiel: Wenn ich beispielsweise 2+3 im Wertefeld eingebe, 
        so könnte das Ergebnis 5 sein, oder es könnte 2+3 erscheinen. 
        Bei 5 würde es sich um "Ausdruck" handeln. Die beiden Zahlen 
        werden als Werte angesehen, die ausgerechnet würden.. 
        Bei 2+3 wäre es "Zeichenfolge, string". Die beiden Zahlen 
        würden wie Buchstaben angesehen.  
        will man ein String Expression innerhalb einer Expression haben, muß 
        man ihn in Anführungszeichen setzen  
      Expression 
        Editor 
        unter dem abc Button kann man auch den Expression Editor aufrufen, mit 
        dem man schnell verschiedene Funktionen erstellen kann,  
        hier einige Erklärungen aus der Flash 
        4 Bible (die Liste ist nicht vollständig und wird bei Gelegenheit 
        von mir erweitert und überarbeitet) 
      
         
          |  
             Function Name 
           | 
           
             Syntax 
           | 
           
             Beispiel 
           | 
           
             Definition 
           | 
         
         
          |  
             True 
           | 
           
             True 
           | 
           
             Set Property ("/ball", Visibility)=True 
           | 
           
             Boolscher Wert gleichbedeutent mit 1.  
           | 
         
         
          |  
             False 
           | 
           
             False 
           | 
           
             Set Property ("/ball", Visibility)=False 
           | 
           
             Boolscher Wert gleichbedeutent mit 0. 
           | 
         
         
          |  
             Newline 
           | 
           
             Newline 
           | 
           
             Set Variable: "name"="Andy" & Newline & 
              "Harris" 
           | 
           
             Fügt eine neue Zeile ein 
              (Beispiel 
              Fla Datei downloaden) (siehe scrolltext.fla) 
           | 
         
         
          |  
             GetTimer 
           | 
           
             GetTimer 
           | 
           
             Set Variable: "time"=Int (GetTimer / 1000) 
           | 
           
             Wert in Millisekunden, der Zeit die verstrichen seit der Film startete. 
              (Beispiel 
              Fla Datei downloaden)  
           | 
         
         
          |  
             Int 
           | 
           
             Int(Zahl) 
           | 
           
             Set Variable: "foo"=Int (5/2) 
           | 
           
              Ganzzahl einer variable, Zahl, oder expression. (z.B. die Ganzzahl 
              von beiden, 2.3 und 2.9 ist 2) 
           | 
         
         
          |  
             Random 
           | 
           
             Random(Zahl) 
           | 
           
             Set Variable: "würfel"=Int (Random (6)) + 1 
           | 
           
             Zufallszahl zwischen 0 und (Zahl). In diesem Beipspiel werden die 
              Zahlen des Würfels generiert.  
              Folgendes Beispiel: Set 
              Variable: "random" = Random (20) erzeugt Zahlen zwischen 
              0 und 19 
              (Beispiel 
              Fla Datei downloaden)  
           | 
         
         
          |  
             Length 
           | 
           
             Length (string) 
           | 
           
             Set Variable: "num_chars"=Length (name) 
           | 
           
             Anzahl der Zeichen in einem string.  
           | 
         
         
          |  
             Chr 
           | 
           
             Chr (asciiCode) 
           | 
           
             Set Variable: "character"=Chr (65)  
           | 
           
             ermittelt das Ascii Zeichen (Buchstabe) , aus einer numerischen 
              Angabe 
              (Beispiel 
              Fla Datei downloaden)  
           | 
         
         
          |  
             Ord 
           | 
           
             Ord (character) 
           | 
           
             Set Variable: ascii_num=Ord (A) 
           | 
           
             ermittelt den numerischen Wert eines Ascii Zeichens (also quasi 
              Chr umgekehrt :-) 
           | 
         
       
       
        Email Formular per CGI (Beispiel 
        Fla Datei downloaden) formular.fla 
        Wenn man ein E-mail Formular zum Absenden per CGI mit Flash erstellen 
        will, braucht man natürlich auch einen Provider, der einem diese 
        Möglichkeit zur Verfügung stellt.  
        Also müßt ihr euch zuerst einmal um dieses Problem kümmern 
        und euch die dementsprechende CGI Adresse besorgen. Diejenigen, die wie 
        ich, bei Strato sind können einfach weiterlesen. 
      
        - Textfelder erstellen
 
        - Textfeld, rechte Maus, Properties, Variable, Namen vergeben zum Beispiel 
          für Name, Adresse, Email etc. 
 
          Die Formularfelder "email", "realname" und "subject" 
          haben eine Sonderrolle: Was der Besucher dort einträgt, wird als Absenderadresse, 
          Absendername und Thema der Mail verwendet, die an Sie abgeschickt wird. 
           
         
        - Button zum Absenden erstellen
 
        - Button, rechte Maus, Properties, Action: Get URL
 
          URL: CGI Adresse eintragen bei Strato lautet sie: /cgi-bin/mailmanager.pl 
           
          Variblen: Mit Post versenden 
        - Frame, rechte Maustaste, Properties, Action, Set Variable
 
          Variable recipient 
          Value: hier deine email Adresse eintragen, z.b. 
          mail@on-design.de (Strato Kunden dürfen nur eine email bei 
          Strato verwenden) 
        - Man kann noch weitere Variablen, die die Funktion von "hiddenfields" 
          übernehmen, definieren, siehe Tabelle.
 
        - Flash Film veröffentlichen und hochladen (bei Strato ins Hauptverzeichnis) 
        
 
       
      
         
          Weitere Variablen oder hidden Fields, wie sie bei Strato, 
            so auch bei vielen anderen CGI Scripten üblich sind. 
           | 
         
         
          | Variable oder hidden field | 
          Wert oder value | 
          Erklärung | 
         
         
          | subject | 
          Formularbetreffe bla bla | 
          die Betreffzeile der E-mail | 
         
         
          | print_config | 
          email,realname | 
          die Eintragungen stehen nicht nur im Head sondern werden 
            auch noch einmal mit den anderen Formularinhalten im Body der Mail 
            wiedergegeben. (siehe Punkt 2) | 
         
         
          | sort | 
          alphabetic | 
          die Formulardaten werden alphabetisch sortiert, sinnvoll 
            bei Bestellungen | 
         
         
          | redirect | 
          http://www.ihredomain.de/bestätigung.html | 
          Gefällt einem die Bestätigunsseite des Providers 
            nicht, kann man hier auch eine eigene Seite anzeigen lassen, die nach 
            erfolgreichem Übersenden des Formulars angezeigt wird. | 
         
         
          | required | 
          name,strasse,ort | 
          Diese Felder müssen ausgefüllt werden. | 
         
         
          | print_blank_fields | 
          1 | 
          Auch leere Felder werden übertragen. | 
         
       
      Projektor 
        steuern mit fscommand (Beispiel 
        Fla Datei downloaden) fscommand.fla 
        mit der Action fscommand, kann man den Projector also das Programm welches 
        den Flashfilm abspielt: beenden, das Menue ausblenden, die wirkliche Filmgröße 
        herstellen, den Film als Fullscreen darstellen und eine exe Datei aufrufen. 
        Hier ein Auszug aus der Flash Hilfe. Das Ganze funktioniert übrigens 
        nicht wenn man vom Flash Programm aus, den Film testet. 
       
      
         
          Befehl | 
           Argumente | 
          Funktion | 
         
         
          |  
             quit 
           | 
           
             Keine 
           | 
           
             Schließt den Projektor. 
           | 
         
         
          |  
             fullscreen 
           | 
           
             true oder false 
           | 
           
             Mit true wird der Flash Player in den Vollbildmodus 
              gesetzt. Mit false wird der Player in die normale Menüansicht 
              zurückgesetzt. 
           | 
         
         
          |  
             allowscale 
           | 
           
             true oder false 
           | 
           
             Mit false wird der Player angewiesen, den Film nur 
              in dessen ursprünglicher Größe darzustellen. Mit 
              true wird der Film exakt in der Größe des 
              Players dargestellt. 
           | 
         
         
          |  
             showmenu 
           | 
           
             true oder false 
           | 
           
             Mit true werden sämtliche Kontextmenüelemente 
              aktiviert. Mit false werden alle Elemente des Kontextmenüs 
              außer der Option "Info zu Flash 5..." ausgeblendet. 
           | 
         
         
          |  
             exec 
           | 
           
             Pfad der Anwendung 
           | 
           
             Startet eine Anwendung also exe Datei aus dem Projektor heraus. 
           | 
         
       
      hitTest 
        Treffen und Abschiessen (Beispiel 
        Fla Datei downloaden) hitTest.fla 
         
        eineFilmsequenz.hitTest(x, y, 
        formmarkierer); 
        this.hitTest(_root. _xmouse,_root._ymouse, true);  
        hitTest fragt x und y Position ab, die in diesem Falle der Mausposition 
        entspricht. 
        _root ist ähnlich _level0 es wird die oberste Filmebene also der 
        Hauptfilm angesprochen. 
        true bedeutet, daß man die Filmsequenz wirklich berühren muß 
        und nicht nur den 
        unsichtbaren Begrenzungsrahmen, der jedes Objekt umgrenzt.  
        Andere Möglichkeit 
        this.hitTest(_root.ball) 
        Hier wird jetzt anstatt x und y der Instanzname einer anderen Filmsequenz 
        angegeben.  
        Allerdings ist hier wieder der unsichtbare rechteckige Begrenzungsrahmen 
        ausschlaggebend, anders gehts nur mit x y Koordinaten.  
      Datum abfragen 
        (Beispiel 
        Fla Datei downloaden) date.fla 
         
      Mit dem Date-Objekt kann man das Datum nach lokaler- (vom eigenen Rechner) 
        oder nach Weltzeit abfragen. 
        Zuerst muß eine Instanz des Date-Objekts erzeugt werden. 
        datum = new Date(); 
        Dann kann man mit verschiedenen Methoden Tage, Monate, Jahre, Wochentage 
        und vieles mehr abfragen. 
        now = (datum.getDay()); 
        Die verschiedenen Methoden sind in der Flash Hilfe aufgelistet. 
        Eine ausführlich erklärte Anleitung, wobei man beispielsweise 
        zu jedem Wochentag einen anderen Keyframe aufruft, findet ihr in meiner 
        Beispieldatei date.fla 
      Text 
        aus einer externen Datei laden (Beispiel 
        Fla Datei downloaden) texteinbinden.fla (text.txt, 
        text1.as, text2.as, text3.as) 
         
        Es gibt zwei Möglichkeite Text aus einer externen Datei zu laden. 
        1.Möglichkeit  
        Einmal über die Aktion #include="text.as" 
        Dabei wird ASCII Text der mit der Endung as abgepeichert wird in 
        ein Textfeld geladen. 
        Das Textfeld bekommt in den Textoptionen folgenden Einstellungen: 
       
      
        - dynamic text
 
        - multiline
 
        - wordwrap
 
        - Html aktiviert (Flash 5 kann html 1 lesen) will man auf Schriftformatierungen 
          verzichten läßt man html deaktiviert
 
        - Variable Name vergeben, der Name steht in der Textdatei am Anfang 
          gefolgt von einem Gleichheitszeichen, der Text selber wird in Anführungszeichen 
          eingeschlossen.
 
       
      Des weiteren darf der Text in der Textdatei keine Zeilenumbrüche 
        und keine Anführungszeichen haben. Die Anführungszeichen aus 
        Html Tags müssen mit der suchen ersetzen Funktion des Texteditors 
        in einfache Anführungszeichen ersetzt werden. 
        Es besteht die Möglichkeit in diese as Datei Aktionen zu schreiben, 
        die im Flash Movie ausgeführt werden. 
        2.Möglichkeit 
        Eine andere Möglichkeit ist den Text über 
        loadVariablesNum ("Text.txt", 0); Dabei ersetzt der geladene 
        Text eventuell vorhandenen Text. Die Schriftformatierungen des Textfeldes 
        werden übernommen. 
        einzulesen. Der Text wird in einer Textdatei mit Endung txt abgelegt. 
        Am Anfang steht der Variablenname des Textfeldes gefolgt von einem Gleichheitszeichen. 
        Die Leerzeichen des Textes müssen durch + Zeichen ersetzt werden. 
        Weitere Textfelder werden mit dem kaufmännischem & verbunen z.B.: 
        text1=...... &text2=... etc. Dabei sind in diesem Fall text1 und text2 
        die Variablennamen der Textfelder. Weitere Textoptionen sind: 
      
        - Texteingabe
 
        - eineZeile
 
        - Variablenname vergeben
 
       
        
        
     |